Jump to content

Daten verschwinden einfach


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein riesen großes Problem bei einem Kunden.

Wir haben einen IBM xSeries 3400 Server mit 2x Raid1, auf dem Server ist Windows Server 2003 R2 SP2 installiert.

 

Laufwerk C: = erstes Raid1

Laufwerk D: = zweites Raid1

 

Mein Problem ist, auf der Partiotion D: verschwinden Daten im Gigabyte!!!-Bereich, die Ordner sind einfach nicht mehr im Filesystem vorhanden, sie sind einfach weg!

Das ganze ist heute zweimal passiert, beim ersten mal hab ich einfach die Daten vom Bandlaufwerk zurück gespielt, aber nach etwa 2 Stunden ist das ganze erneut aufgetreten, mir fehlen etwa geschätze 40-60GB auf dem Datenträger.

Das ganze betrifft lediglich Laufwerk D:, auf C: ist noch alles vorhanden.

Den Controller (IBM ServeRaid 8K) und die Platten (2x 1TB IBM-Platten) haben wir schon überprüft, aber keine Fehler gefunden, da scheint alles i.O. zu sein.

Wir haben mittlerweile jegliche Software (wsus, av usw...) von der Kiste deinstalliert um den Fehler einzuschränken.

Es steht auch nirgendwo etwas in irgendwelchen Eventlogs, alles absolut normal!

 

Ich bin langsam echt am Ende, ich hab keine Ideen mehr.

Ich wäre für Hilfe sehr, sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich... :(

 

Danke

psy

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Ich habe ein riesen großes Problem bei einem Kunden.

Wir haben einen IBM xSeries 3400 Server mit 2x Raid1, auf dem Server ist Windows Server 2003 R2 SP2 installiert.

 

Laufwerk C: = erstes Raid1

Laufwerk D: = zweites Raid1

 

Mein Problem ist, auf der Partiotion D: verschwinden Daten im Gigabyte!!!-Bereich, die Ordner sind einfach nicht mehr im Filesystem vorhanden, sie sind einfach weg!

Das ganze ist heute zweimal passiert, beim ersten mal hab ich einfach die Daten vom Bandlaufwerk zurück gespielt, aber nach etwa 2 Stunden ist das ganze erneut aufgetreten, mir fehlen etwa geschätze 40-60GB auf dem Datenträger.

Das ganze betrifft lediglich Laufwerk D:, auf C: ist noch alles vorhanden.

Den Controller (IBM ServeRaid 8K) und die Platten (2x 1TB IBM-Platten) haben wir schon überprüft, aber keine Fehler gefunden, da scheint alles i.O. zu sein.

Wir haben mittlerweile jegliche Software (wsus, av usw...) von der Kiste deinstalliert um den Fehler einzuschränken.

Es steht auch nirgendwo etwas in irgendwelchen Eventlogs, alles absolut normal!

 

Ich bin langsam echt am Ende, ich hab keine Ideen mehr.

Ich wäre für Hilfe sehr, sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich... :(

 

Danke

psy

 

Es liegt wohl kaum an der hardware. Wer oder was hat denn Zugriff auf diese Daten?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Zugriff haben die IT-Verantwortlichen (wir) und die Benutzer auf ihr Home-Verzeichnis.

Dann ist uns noch beim überprüfen der ADS aufgefallen, dass ein User zu den Domänen-Admins gehört, dem haben wir natürlich sofort die Rechte entzogen, seinen Rechner vom Netz genommen und die Kiste überprüft, aber nichts auffälliges gefunden.

Natürlich ist nicht auszuschließen das dieser User was gelöscht hat, aber das will ich irgendwie nicht so recht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Zugriff haben die IT-Verantwortlichen (wir) und die Benutzer auf ihr Home-Verzeichnis.

Dann ist uns noch beim überprüfen der ADS aufgefallen, dass ein User zu den Domänen-Admins gehört, dem haben wir natürlich sofort die Rechte entzogen, seinen Rechner vom Netz genommen und die Kiste überprüft, aber nichts auffälliges gefunden.

Natürlich ist nicht auszuschließen das dieser User was gelöscht hat, aber das will ich irgendwie nicht so recht glauben.

 

Dann schalte das Fileauditing ein. Dann siehst du wer was wo löscht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...