Jump to content

Information Store Startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Habe einen Exchange 2003 bei dem der Information store nicht mehr startet.

bin da auf folgenden link gestossen

 

Exchange Information Store does not start and events 1121 and 5000 are logged

 

in dem Artikel steht was von der x400 adresse usw bei versionen kleiner exchange 2007.

Habe die Schemaerweiterungen für e2k7 durchgeführt. und auch schon versucht exchange zu installieren was jedoch fehl schlug, und nun das.

 

Ereigniss fehler 1121 Keine Verbindung zum ActiveDirectory.

 

Globale Adressliste ist nicht mehr da und Empfängerrichtlinien habe ich auch keine mehr.

 

wie bekomme ich den Server wieder ans laufen?

Link zu diesem Kommentar

also fehler habe ich folgenden:

 

Quelle: MSexchangIS

Ereigniskennung: 1121

Beschreibung:

Fehler 0x8004010f beim verbinden mit MS Active Direcory.

 

das steht im Anwendungsprotokoll, gefolgt noch vom MSExchangeIS ereigniskennung 5000 Der IS konnte nicht initialisiert werden.

 

und dann noch die Einträge im SYSevt:

 

eventid: 7024

 

Der dienst MS Exchange Informatiosspeicher wurde mit folgendem Fehler beendet: 0 (0x0)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Habe die Schemaerweiterungen für e2k7 durchgeführt

 

Warum?

 

und auch schon versucht exchange zu installieren was jedoch fehl schlug

 

Reparturinstallation oder was? Und welche Fehlermeldung hast du bekommen?

 

ID 7024 weist meist auf ein Problem mit dem Virenscanner hin. Sind die Exchange Verzeichnisse aus dem Virenscan ausgenommen?

 

.. und sind die Fehler, die du gepostet hast, wirklich vor dem Zeitpunkt bevor du deine unglückseligen Versuche gestartet hast?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also die E2K7 Schemaerweiterung wurde durchgeführt weil ein Exchange 2007 installiert wurde.

 

Exchange 2007 Wurde auch Schon Installiert aber fehlerhaft, und wurde deshalb wieder deinstalliert, was fehlgeschlagen ist.

 

Virenschutz wurde verzeichnisstechnisch komplett deinstalliert. also deruzeit keiner drauf.

 

dennoch lässt sich der IS nicht mehr starten.

 

die fehler sind seit einem Neustart aufgetreten, also nch der Installation bzw. Deinstallation e2k7, war der E2k3 noch in betrieb. und konnte damit auch gearbeitet werden.

 

erst durch einen Neustart gestern bezgl. Updates wurde der server neu gestartet und seither kommt der IS nicht mehr hoch.

 

Ihm fehlt die Verbindung zum Activdirectory wie er in der Meldung schon sagt, Server selbst kann jedoch an der AD anmelden und Ist auch selbst DC.

 

da ein Exchange 2007 installiert werden soll, ist die frage gibt es evtl. auch eine Möglichkeit die EDB in den Exchange 2007 einzuspielen? Ich denke das wird wohl nicht gehen, da hier eine andere Engine, DB usw. verwendet wird, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich vermute einmal, das der Fehler mit deiner verunglückten Exchange 2007 Installation zusammenhängt. Bei einem Exchange 2007 ist nämlich der RUS in der Form wie er beim 2003 vorhanden ist nicht mehr vorhanden.

Siehe dazu auch - MSXFAQ.DE - Exchange RUS

 

So wie du dein System verbockt hast, wird es verdammt schwierig werden dir über ein Forum zu helfen. Ich sehe da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

 

a) einen fremden Dienstleister zu Rate ziehen

b) den Exchange komplett aus dem AD zu entfernen, und wieder neu zu installieren

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke auch das die Deinstallation des Ex2007 das ganze verursacht hat. Ich vermute das Einträge in der AD-Struktur fehlen und ein "einfaches How To" habe ich auch leider keins.

Kannst Dir ja mal mit ADSIEDIT.MSC die AD-Struktur anschauen und kontrollieren ob es den Eintrag

!NICHTS ÄNDEREN NUR SCHAUEN!

Configuration -> CN=Configuration,DC=.... -> CN=Services -> CN=Microsoft Exchange -> CN=Domänenname -> CN=Recipient Policies

gibt

 

Wenn Du da nicht fit bist, hol Dir lieber einen Dienstleister, sonst machst Du Dir nur noch mehr Probleme!

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für eure Antworten, der Ordener Recipient Policies Fehlt in der AD, leider.

 

werde es mit einer neuinstalltion versuchen.

 

Outlook konnte ich die dateien noch in eine PST Sichern.

 

Nun werde ich versuchen den Exchange 2003 neu zu installieren und die Datenbanke neu einbinden. hoffe das funktioniert. Muss halt noch ein bischen mit eseutil und isintec die DB evtl. noch checken, aber hoffe das es dann so funktioniert, damit ich an die Daten der öffentlichen Ordnern ran komme.

 

 

und den Exchange 2007 werde ich in einer neuen Domäne installieren, sind ja nur 3 Benutzer, da kann man die Domäne auch statt zu migrieren neu aufbauen. da ich mal denke das die AD nun einen Schuss weg hat und eine neu Installation bei 3 Usern denke ich schneller und günstiger ist als irgendwelche Dienstleister.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo zusammen,

 

habe mein problem gelöst. hatt nun etwas gedauert weil ich erst einen exchange 2007 mit neuer Domäne installiert habe.

 

also ich wollte den Ex2003 deinstallieren ging nicht, dann habe ich beim Setup die option neuinstllieren ausgewählt. hatt dann neu installiert, habe auch forestprep und domainprep zursicherheit nochmals ausführen lassen und natürlich Sp2 installiert, danach lies sich der server wieder problemlos Starten.

 

als war hier einfahcer als dachte. Hoffe das hilft anderen auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...