Jump to content

DHCP - Vergabe aus einem best. Scope


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe in unserem Netz einen DHCP-Server laufen. Nun möchte ich bestimmten Geräten Adressen aus einem anderen Bereich geben. Die Geräte haben alle die gleiche Hersteller-ID in der Mac-Adresse. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren, bzw. kann ich meinem laufenden DHC-Server sagen, für diesen "MAC-Bereic" keine IP´s zu vergeben?

 

Also zwei Möglichkeiten:

 

- zweiten Scope auf laufendem DHCP für die Geräte

- zweiten DHCP-Server, welcher IP´s für die Geräte vergibt

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was heißt anderer Bereich?

 

DHCP geht nur in dem Netzwerkbereich, in dem der Server steht

 

192.168.2.0/24 -> da kann der DHCP nur Adressen aus dem Bereich vergeben, nicht aus dem Bereich 192.168.1.0/24 zum Beispiel, DHCP geht nicht über Gateways hinaus!

 

Wenn du jetzt einen anderen Server mit dem 192.168.1.0/24 aufsetzt können nur die Rechner, die in dem Netz stehen auch von dort Adressen empfangen!

Link zu diesem Kommentar

Ja, ok.

Wenn ich nun einen DHCP-Server aufsetzt und zwei Bereiche definiere:

 

192.168.1.1-192.168.1.100 und

 

192.168.2.1 - 192.168.2.100

 

Der DHCp hat nur eine Netzwerkkarte mit den beiden IP´s 192.168.1.200 und 192.168.2.200.

 

Wie kann ich nun steueren, das bestimmte clients ip´s aus dem einen oder anderen scope bekommen, ohne mit reservierungen zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

tut mir leid, das geht so nicht!

 

Jetzt mal unabhängig davon, ob das überhaupt so möglich ist, das der DHCP-Server diese beiden Adressbereiche abdeckt, ohne zu meckern oder sonstwas.

 

Wie soll z.B. der DHCP-Server wissen, wenn sich ein Client meldet, welche IP er ihm denn geben soll, dazu müßte der Client ja auch das Netzsegement bei der Anfrage mitgeben, aus dem er kommt, aber das kennt er zu der Zeit ja noch gar nicht!

 

Oder du änderst die Netzwerkeinstellungen für deinen Server, was ich nicht empfehle, da der doch bestimmt auch DC usw. usw. usw. ist.

 

Anstatt einen; nur als Beispiel zu verstehen; 192.168.1.0/24 einen 172.16.0/16 Bereich.

 

Du kannst nur einen Bereich für den DHCP reservieren und dann sagen, wenn die und die MAC-Adresse kommt, vergebe ihm immer die gleiche IP.

Link zu diesem Kommentar

Mit einer Karte nicht, mit 2 Karten schon. Du kannst auch mit einer IP-Adresse und 2 verschiedenen Scopes auf dem DHCP arbeiten, musst dann allerdings ein Superscope erstellen. Alle Adressen des "fremden" Bereiches müssen dann allerdings reserviert sein, sonst bekommt u.U. ein "bekannter" Client solch eine Adresse ...

Oder so ...

Custom DHCP Client Identifiers for Windows NT

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...