Jump to content

lokaler User wird zu Domänenuser, Einstellungen kopieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bisher nur lokal mit meinem PC gearbeitet (Vista Business SP1). Jetzt soll dieser mit in die Domäne eingebunden werden (PC-roger\roger -> m1\roger). Leider wird dann ja ein neues Profil erstellt und alle Usereinstellungen sind futsch :(

Kann ich die Einstellungen / Dateien kopieren und weiter nutzen?

 

Bisher habe ich versucht über die erweiterte Benutzerprofileigenschaften mein lokales Konto zu kopieren (unter anderem Login (Admin)), der Button bleibt aber grau. Microsofts User State Migration Tool (USMT) habe ich mal angetestet, exportiert wird auch ne ganze Menge (17GB!, der Userordner ist 5GB) allerdings wird beim importieren wohl alles wieder an die selbe Stelle zurück geschrieben.

 

C:\Program Files\USMT301>scanstate j:\BACKUP\usmt /ui:PC-roger\roger /i:miguser.xml /i:migapp.xml

C:\Program Files\USMT301>loadstate j:\BACKUP\usmt /mu:roger:m1\roger /i:miguser.xml /i:migapp.xml

 

Ist es nicht auch so, dass die unterschiedlichen Programme nicht sogar noch (nach dem kopieren) immer auf den alten Ordner zugreifen wollen? Wie lässt sich das umgehen? Im *nix Bereich ist da eine Verlinkung hilfreich :) geht das in Vista auch?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe zwar mit Vista nicht so viel Ahnung. Aber im Windows XP ist das überhaupt kein Problem. Was jetzt natürlich sein kann ist, dass Du den Rechner startest und sofort als Admin einloggst und nicht zuerst mit Deinem USER, weil, wenn das Profil dann bei der Abmeldung nicht richtig geschlossen wird, was öfters auftritt, dann kannst Du das Profil erst kopieren, wenn Du den Rechner neu startest.

 

Also Rechner starten, als Domain Admin einloggen, dann Arbeitsplatz, rechte Maustaste, eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile, dann siehst DU alle die auf der Maschine liegen.

 

wähle das lokale Profil aus, sagt dann kopieren nach, und wähle hier den Pfad zu Deinem Netzaccount aus, dann vergebe noch die Berechtigung für Deinen Netzwerkaccount und klicke auf starten. Dann beamt er Dir das über das Netzwerkprofil drüber....

 

 

Wenn Du Outlook Einstellungen hast, die werden nicht mit übernommen, dann musst Du notfalls manuell die PST rüberkopieren und im Outlook neuverzweigen.

 

Also so funktioniert das bei XP wunderbar, probiere es aus unter Vista, kapputt machen kannst Du dadurch Dein alltes Profil nicht, da Du ja nur auf das andere kopierst!

 

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar

Danke, dass du dich meinereiner erbarmt hast. Ich dachte schon, dass es da gar keine Lösung gibt. Probier ich gleich mal aus. Die Frage ist jetzt noch die: Die Verknüpfung zu den Eigenen Dateien/Anwendungsdaten ist doch jetzt ein anderer Pfad. Weil doch jetzt die Domäne mit im Namen steckt. Was macht da Windows jetzt? Greift es auf den alten Pfad zu?

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie nicht. Im Ereignisprotokoll meinte Vista, dass er das (kopierte) Profil nicht laden kann und ein temporäres anlegt. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. Eventuell hast du da noch einen Tipp. Liegt's vielleicht an der Domänenanmeldung?

Ach und: JA das kopieren klappt, wenn man direkt nach dem Rechner-Start sich als Admin (nicht das zu kopierende Konto!) anmeldet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...