Jump to content

2 Router mit Bridge Funktionalität - Machbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

werde ab Morgen hoffentlich in den Genuß von T-Entertain kommen, möchte mir alledrings die Verkabelung zwischen Router (Flur) und Mediareceiver (Wohnzimmer) ersparen, da dies in meiner Wohnung "unsichtbar" nahezu unmöglich ist.

 

Bin im Besitz von zwei Telekom W701V DSL-Routern (FW: 33.04.56) und dachte mir so nutze ich eben die Repeaterfunktion eines der beiden Geräte und schließe daran direkt den Mediareceiver (MR) an.

Die Repeaterfunktionalität ist zwar nun gegeben, jedoch benötigt der MR eine IP per DHCP (statisch kann keine konfiguriert werden!).

 

Da pro Subnetz natürlich nur ein DHCP "empfehlenswert" ist, habe ich DHCP auf dem Repeater de- und dem Router aktiviert, da der Router schlussendlich ja mein Default Gateway darstellt. Nur leider schafft es der Mediareceiver nicht sich die IP von dort abzuholen. Wenn der Repeater den DHCP Server spielt wird die IP vergeben, nur entspricht dann die IP des Repeaters dem Default Gateway - was natürlich ins nirgendwo führt.

 

Alterntiv könnte ich mir auch eine WLAN Bridge (Telekom 200EUR!!!; o.ä.) besorgen, nur dachte ich ich könne mir dieses Geld sparen.

 

Daher meine Frage an die Netzwerkprofis unter Euch, ist die Funktionalität einer Bridge mit den beiden Router überhaupt möglich, und wenn ja wie?

 

Danke

Coiffis

Link zu diesem Kommentar

also grundsätzlich sollte es funktionieren, wenn der eine als WDS-Router und der andere als WDS-Repeater konfiguriert ist. Jetzt kenne ich das Gerät an sich nicht, aber ich vermute mal, dass sich die beiden Geräte nicht wirklich "sehen" können. Du hast vermutlich WPA eingeschaltet, WDS kann offizielle kein (!) WPA/WPA2, daher geht an dieser Stelle leider nur WEP. Ich würde es zunächst komplett OHNE Verschlüsselung versuchen, dann WEP.

Link zu diesem Kommentar

 

Da pro Subnetz natürlich nur ein DHCP "empfehlenswert" ist,

 

Warum ? Auf beiden DHCP´s den gleichen Scope konfigurieren und der der schneller antwortet ist´s dann halt.

 

Wenn der Repeater den DHCP Server spielt wird die IP vergeben, nur entspricht dann die IP des Repeaters dem Default Gateway - was natürlich ins nirgendwo führt.

 

Kenne das Gerät nicht, aber Du kannst doch sicher dem Repeater ein Standardgateway geben (nämlich den Router) und schon sollte es gehen.

Sonst macht der Repeater für mich auch irgendwie keinen Sinn...

Link zu diesem Kommentar

@B6N: Frei nach dem Mottp: "es kann nur einen geben..." muss bzw. sollte der DHCP auf dem Repeater DEAKTIVIERT sein. Wenn es zwei DHCP-Server in gleichem Subnetz gibt, kommen die sich garantiert in die quere, das kann nicht gut ausgehen. Sofern der W701V es unterstützt, kann man ja ein DHCP-Forwarding machen. Der "Repeater" ist ja im grunde nur ganz dumm und leitet alle (!) Anfragen weiter an den Router bzw. Accesss Point (AP). Der AP gibt dann alles weiter an den Router und DHCP etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an Alle,

 

habe das Problem auf anderem Wege lösen müssen.

 

Die Verbindung zwischen Router und Repeater habe ich dann doch noch erfolgreich hinbekommen. Manchmal steht man sich eben selbst im Wege.

 

Ergo, meine T-Entertain Welt war perfekt. Für 5 Sekunden!!!

 

Freute mich schon, als die ersten Bilder auf dem Bildschirm auftauchten. Doch etwas zu früh! Nach 5 Sekunden hatte ich nur noch ein Standbild. Auch nach dem umschalten das gleiche Bild. Die Bilder regten sich nur ca. 5 Sekunden.

 

Nach einigem Suchen im Netz fand ich dann auch die Lösung. Der W701V schickt die Multicast Paket, welche für T-Entertain ja entscheidend sind, nicht über die WLAN Strecke. Diese werden ausschließlich über die Ethernet Ports (Port 3 ist priorisiert) weitergegeben.

 

Mittlerweile habe ich erfolgreich eine Powerline Bridge im Einsatz. In meinem Falle die "MSI MEGA ePower 200 AV". Entgegen der Aussage der Telekom funktioniert der Datentransfer über die Stromkabel problemlos. Wichtig bei den Produkten von MSI, nur die 200MBit Variante funktioniert. Die 85 MBit Variante kann keine Multicast Pakete übertragen.

 

Ich denke hiermit ist diese Thema abgearbeitet.

 

Danke

Coiffis

 

 

PS: @xcode-tobi

 

Nur zur Info. Der Traffic zwischen den beiden W701V wird per WEP verschlüsselt. Die WPA2 (WPA) Verschlüsselung der Clients ist dadurch nicht eingeschränkt! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...