Jump to content

GPO und Admin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben immer wieder den Fall das vereinzelt zum testen oder Einstellungen bei einzeln Personen zeitweise Einstellungen die über GPO verwaltet werden ignoriert bzw. geändert werden müssen.

Wie kann man oder geht Ihr hier vor?

 

Z.B. mein Chef eine Einstellung im IE7 die aktiviert werden muss, die bei allen anderen Mitarbeitern deaktiviert ist. Klar kann ich ihn jetzt in eine andere OU packen, aber bei mehreren Personen und unterschiedlichen Einstellungen.

 

Oder z.B. wenn man mal die Windows-Firewall zum testen deaktivieren möchte, obwohl in GPO aktiviert ist.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Z.B. mein Chef eine Einstellung im IE7 die aktiviert werden muss, die bei allen anderen Mitarbeitern deaktiviert ist. Klar kann ich ihn jetzt in eine andere OU packen, aber bei mehreren Personen und unterschiedlichen Einstellungen.

 

OUs sind aber trotzdem das sinnvollste Mittel, da es am einfachsten zu überschauen ist. Du kannst natürlich auch Sicherheitsfilterung nutzen, aber das will man eigentlich nicht.

 

Oder z.B. wenn man mal die Windows-Firewall zum testen deaktivieren möchte, obwohl in GPO aktiviert ist.

 

Dann hält man den Dienst an. ;) Oder verschiebt den Computer in eine andere OU.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

 

Ja oder wenn z.B. User die nicht so oft am Netz hängen, ihre Richtlinien nicht aktualisieren und dann ohne Netz iwo mal die Firewall deaktivieren müssen, hilft dann wirklich nur noch in die Registry und per Hand ändern?

 

 

Warum sollte ein User seine Firewall überhaupt konfiguriern müssen?

 

Alles eine Frage der organisatorischen Richtlinien und deiner Verwaltung.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Also der konkrete Fall war als Beispiel folgender:

Ein User der nicht immer im Netz hängt hat an einem entfernten Standort ein Mufu was in einem lokalen Netz vor Ort hängt und konnte über dieses nicht mehr scannen, also wollte ich zum testen die Firewall deaktivieren vor Ort, das Problem war ich musste mich um dieses Problem nachzustellen mit seinem User anmelden, bzw. er musste sich anmelden.

Mein Gedanke war, das mit einem User zum testen mit lokalen Admin-Rechten austattet, der sich nach wie vor die Richtlinie zieht, man aber die Einstellungen dann per Hand korrigieren könnte.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Ein User der nicht immer im Netz hängt hat an einem entfernten Standort ein Mufu was in einem lokalen Netz vor Ort hängt und konnte über dieses nicht mehr scannen, also wollte ich zum testen die Firewall deaktivieren vor Ort, das Problem war ich musste mich um dieses Problem nachzustellen mit seinem User anmelden, bzw. er musste sich anmelden.

 

Wie wärs, wenn du einfach den Dienst als Admin gestoppt hättest? ;)

 

Mein Gedanke war, das mit einem User zum testen mit lokalen Admin-Rechten austattet, der sich nach wie vor die Richtlinie zieht, man aber die Einstellungen dann per Hand korrigieren könnte.

 

Gib niemals einem User zum Testen Adminrechte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...