Jump to content

Mehrere VPN Einwahlen über TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Win2k3 SP2 Server mit Terminaldiensten installiert. Habe festgestellt, dass nur eine VPN Einwahleinverbindung auf dem Terminalserver durch einen Benutzer gleichzeitig funktioniert. Meldet sich ein zweiter Benutzer an und will ebenfalls eine VPN Einwahlverbindung herstellen wird die des anderen Benutzers getrennt.

 

Hat jemand eine Idee wie man mehrere VPN Verbindung parallel benutzen kann?

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ist es ein "Richtiger" Terminalserver mit Terminallizenzen?

Falls nein, dann können sich max. 2 Benutzer anmelden. Falls diese auch noch die gleichen Benutzernamen verwenden, solltest Du mal unter Terminaldienstekonfiguration -> Servereinstellungen nachschauen, ob "Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen" auf ja steht.

Wenn es auf Nein steht, kontrolliere mal, ob die User evtl. den gleichen Benutzername und den Parameter -console im RDP-Client verwenden?

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Ja es ist ein richtiger TS mit TS Device CAL´s

 

Es soll darüber auch unter anderem Support über die Ferne geleistet werden.

 

D.h. es gibt mehrere Benutzer die alle Zugriff auf den TS haben. Es existieren VPN Einwahlverbindungen auf dem TS die jeder nutzen soll. Wählt sich einer "vom TS aus" mit einer VPN Einwahlverbindung bei einem Kunden ein funktioniert alles. Macht das parallel ein weiterer Benutzer der ebenfalls vom TS aus eine VPN Einwahlverbindung herstellt wird die andere Verbindung getrennt und "nur" die neue Verbindung ist noch aktiv. Das heißt es geht immer nur eine Verbindung nicht mehrere.

 

Das ist mein Problem...

 

Meine Frage:

Gibt es da irgendeine möglichkeit dies zu umgehen. Ich habe schon in anderen Foren gelesen. Da gab es aber keine Lösung dazu.

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt habe ich es verstanden :D

 

Wir verwenden es eigentlich genauso. Wir haben dann das Problem, wenn wir von der Gegenstelle den gleichen IP-Adressbereich zugewiesen bekommen. (Nachteil, wenn man bei jedem Kunden, die gleichen Bereiche konfiguriert ;))

Soll heißen, wenn ich mich bei einem Kunden einwähle und bekomme z.B. 192.168.1.x zugewiesen und mein Kollege sich bei einem anderen Kunde einwählt und auch 192.168.1.x zugewiesen bekommt, dann haben wir das gleiche Problem wie Du.

Ansonsten läuft es aber ohne Problem.

 

Vielleicht kannst Du ja mal in diese Richtung nachschauen!

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist bei mir nicht der Fall. Alle Kunden haben unterschiedliche Adressbereiche, damit dieses Problem nicht auftritt.

 

Es sind also bei hier verschiedene Netze.

 

Vielleicht muss cih das nochmal ausführlicher testen. Musste das heute mit entsetzen feststellen. Werder ich Montag machen.

 

Trotzdem erstmal Danke für deine Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Merkwürdige Art der Remoteunterstützung ... Für sowas benutzt man doch eher ein VPN-Gateway, welches mit den Zielnetzen verbindet (RRAS oder ne Hardware-Box).

Ist in den verschiedenen DFÜ-Verbindungen der Haken "Standardgateway des Remotenetzwerks verwenden" deaktiviert worden ?

Edit: Nä, kann nicht sein. Wenn eine neue 0-Route durch die erste Einwahl erzeugt wurde, würde die zweite Verbindung gar nicht erst aufgebaut werden können . Nicht lange genug überlegt ... :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...