Jump to content

Admin-Rechte-Problem in Win2k3 Domäne auf 2. Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern ein Problem festgestellt, mit dem ich ehrlichgesagt nicht zurecht komme.

Folgende Konstellation ist vorhanden:

 

- Windows 2003 Server SBS

Fileserver

Domänencontroller

Faxserver

 

- Windows 2003 Server standard

SQL-Server 2005

 

- 8x Windows XP Prof. Clients

 

Von den Clients aus, unter dem Domänen-Benutzer Administrator, kann ich jederzeit auf alle freigegebenen Dateien und Ordner des Windows 2003 SBS-Servers zugreifen und diese Dateien auch öffnen.

 

Von 2. Server, Windows 2003 Server standard, kann ich auch auf alle freigegebenen Ordner auf den Windows 2003 SBS-Server zugreifen, allerdings kann bzw. darf ich ausführbare Dateien und Zip-Dateien nicht öffnen.

Meldung: Sicherheitswarnung!!!

Bei Zip-Dateien ist es sogar so schlimm, wenn ich auf die Datei mit der rechten Maus-Taste klicke, um das Drop-Downfeld zu bekommen, erscheint hier schon die Sicherheitswarnung.

Kopiere ich diese Dateien dann auf den standard-Server, klappt alles.

Melde ich mich am Windows 2003 Server standard, als lokaler Administrator an, kann ich auch alle Dateien und Ordner öffnen und darauf zugreifen.

 

Woran kann das denn liegen?

Die Sicherheitsrichtlinien auf dem 2003 Server SBS (Domänencontroller) wurden bisher nicht verändert (standardeinstellung).

Beide Server wurden im April neu aufgesetzt und seitdem existiert dieses Problem wohl.

 

Anscheinend gibt es wohl ein Problem mit dem Administratorkonto, das auf dem Windows 2003 Server standard aufgerufen wird, obwohl es für mich nicht nachvollziehbar ist, da es ja das Domänen-Administratorkonto sein müsste und bei allen Clients keine Probleme in der Art auftreten.

 

Wars***einlich ist es wieder nur irgend ein Haken in einer Sicherheitsrichtlinie...

Könnt Ihr mir da helfen?

 

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

okay. Das habe ich soweit verstanden.

Also habe ich beim 2. Server in den Internetoptionen unter lokales Intranet

die IP-Adresse des Domänencontollers eingetragen (192.168.0.100).

 

Leider verhalf mir das zu keinem Erfolg.

 

Was gibts denn noch an Möglichkeiten?

 

Ich möchte die erhöhte Sicherheitskonfig. vom IE 7 nur ungern komplett öffnen.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...