Jump to content

DNS Server auf DC läuft nicht n_exist domain.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, grüß euch.

 

Nach 100 Seiten lesen, und Studium der ganzen Beiträge von Yusuf's Directory Blogs zum Thema neuen 2003R2 Server in eine Bestehende Domäne mit DC 2000er Server einbringen (alten DC ersetzen), hab ich den Server also aufgesetzt und dann Hochgestuft.

Wie gesagt mit den ganzen empfohlenen Vorarbeiten.

 

Nun jetzt "funktioniert" zwar der Server, aber der DNS läuft nicht. Es gibt die Domainnamensauflösung nicht.

Der Befehl nslookup und dann das zweite mal "nslookup mainserver" erbringen die Fehlermeldung: Der Servername für die Adresse 192.168.0.10 konnte nicht gefunden werden: Non exist Domain.

Server:Unknown

Adress:192.168.0.10

Name: Mainserver.mainserver.xxxxx.local

Den Namen der Firma hab ich hier ausgelassen.

 

Ja und die ganzen Einträge beim alten noch laufenden Domaincontroller mit DNS Server, hab ich mit dem Neuen verglichen. Der alte DNS läuft auf 192.168.0.9 Der Neue mit 192.168.0.10

Dienste sind gestarte, der DHCP ist autorisiert. Die Einträge sind alle gleich (mit Vorbehalt), weil irgendwie/wo muß ich da ja was falsch gemacht haben.

Hab den alten DC mit dem DNS Server abgeschaltet und dann gibt es keine Anmeldung mehr am Netz. Irgendwann schon, weil ja die alten Leases da sind.

Das hab ich dann auf einem PC gelöscht und ein Neues angefordert. Aber da geht nichts, weil der DNS nicht richtig läuft/auflöst.(Meldung:Zeitüberschreitung kein DNS Server gefunden.

Und es gibt dann auch keinen Eintrag bei den DHCP/leases.

 

Irgendwie scheint es tausend Mäglichkeiten zu geben, wo der Fehler liegt.

Vielleicht ist es ja nur ein Grundsätzlicher.

Helft mir mal bitte.

Josef

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ja und die ganzen Einträge beim alten noch laufenden Domaincontroller mit DNS Server, hab ich mit dem Neuen verglichen

 

Welcher Server macht denn bei euch nun DNS? Welcher Server ist am Neuen Server als Primärer DNS eingetragen.

 

Wenn DNS auf dem neuen Server läuft, dann Sollte die IP des NEUEN Server beim NEUEN SERVER als Primärer DNS eingetragen sein.

 

Siehst du im Eventlog Fehlermeldungen?

 

Du hast auch geschrieben, dass du den ALTEN DC abgeschaltet hast. Hat denn der neue alle Rollen erhalten?

 

Eventuell könntest du deine Netzwerkstruktur (Serverstruktur) genauer erklären.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Probleme mit der Kombination DHCP und DNS hatte ich auch, bis ich grad den Fehler gefunden habe. Daher mal eine kleine Chekcliste:

  • DHCP authorisiert
  • DHCP-Server in der Gruppe DNSUpdateProxy enthalten
  • in DHCP: "Einträge in DNS aktualisiern" aktiv und Unteroptionen angepasst sowohl beim Server als auch beim Bereich, "Aktualisierungsbenutzerkonto" hat auch entsprechende Rechte (das hat bei mir gefehlt...)

 

Danach am besten DHCP neustarten und auf einem Cllient zum Test ipconfig release und renew ausführen, dann sollte es funktionieren...

 

Ich hoffe, dass hiflt Dir...

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

 

Bedanke mich nochmal für die Beiträge. Jetzt vermisse ich aber hier, meine eigene Antwort vom Sonntag abend.

Egal, das Ganze nochmal.

 

Eine der Ursachen für mein Problem war, dass das primäre DNS Suffix am neuen DC mit dem DNS Server, falsch eingetragen war.

Dazu dann noch ein weiteres mit der Symantec Endpoint Protection/Firewall.

 

Leases über den "Neuen DNS Server" bekomme ich jetzt. Noch hab ich nicht alles gecheckt, ob es auch die entsprechenden Einträge im AD bei den Leases gibt.

Oder, wie ich Sonntag noch vermutet hatte, dass das desshalb nicht so ist, weil die Leases eine lange Laufzeit haben, und ja nicht neu vergeben wurden, und deshalb noch kein Eintrag da ist.

 

Zwei der Fragen hatte ich auch beantwortet.

FSMO: Die Übernahme der FSMO Rollen ist sauber. Alle Rollen übertragen.

 

Lookupzone: Eine solche gibt es noch nicht. War auch auf dem alten DC DNS Server keine konfiguriert. Kann ich aber machen.

 

So, und die bisherige Gesamte Konstellation zu erklären würde etwas dauer.

Vorerst also nicht, wenn ich nicht noch weitere Probleme habe.

 

Hab ja bei der ganzen Fehlersucherei auch dcdiag.exe laufen lassen. Auf dem neu augestzten DC. Da waren (mit einer Ausnahme) alle Einträge passed.

Eine Fehlermeldung gab/gibt es dazu, dass Einträge im Ereignisprotokoll bestehen.

Die Replikation von Sysvol läuft nicht sauber.

 

Was aber jetzt wieder heißt, dass es noch eine weiteren DC im Netz gibt. Das ist natürlich so.

Aber wie gesagt, die ganze Konfiguration ist etwas viel, im Moment, weil ich gerade dabei bin den zu ersetzenden DC abzuschalten.

 

Wenn sich wegen der nicht sauber laufenden Replikation der Sysvol dann eventuell Probleme mit den Berechtigungen ergeben, hab ich so oder so noch/wieder eine Frage: Wie sich das am Besten reparieren lässt?

 

Also danke einstweilen.

Josef

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...