Jump to content

Netzwerkumgebung in segmentiertem Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mal eine Frage zur Netzwerkumgebung. Bin grad dabei mein Netzwerk zu segmentieren. Jetzt kann ich in jedem Segment in der Netzwerkumgebung nur noch die Geräte in dem Jeweiligen Subnetz sehen. Ist ja auch irgendwo logisch, weil jetzt Boradcasts ja nur noch in dem jeweiligen Segment ablaufen.

 

Aber ich habe ja einen WINS-Server, der an jedem Client eingestellt ist. In der WINS Konsole sehe ich auch alle Clients. Als Masterbrowser sehe ich einen der Domain Controler in der WINS Konsole.

 

Müßte ich nicht durch WINS doch alle Geräte in der Netzwerkumgebung sehen? Und wenn ja, wo könnte mein Fehler liegen?

 

Danke und Gruß

Lebron

Link zu diesem Kommentar

Habe mir den Thread von damals durchgelesen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das, was zuschauer da geschrieben hat richtig verstanden habe.

 

Sehe ich das richtig, dass das verhalten bei mir "normal" ist? Ich habe ja nicht mehrere Netzwerkkarten an meinem DC. Der steht halt mit den anderen Servern im Server-Lan, während die Clients in ihren jeweilichen Client-Lans sind. Und ich kann trotz WINS nur die Clients in meinem Segment sehen?

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn der DC nicht wie bei mir als Router mit 2 NICs und als Masterbrowser arbeitet, sollte es eigentlich gehen.

In Deinem Fall sollte es in jedem Segment einen Masterbrowser geben.

Wer das ist, kann man z.B. mit nbtstat oder dem guten alten Browser-Monitor herausfinden.

http://www.dynawell.com/reskit/microsoft/win2000/browmon.zip

 

Bei Dir scheint der Austausch der Browserlisten zwischen den Masterbrowsern und dem Domain-Masterbrowser nicht richtig zu funktionieren.

Übrigens, das kann manchmal ewig dauern.

 

Also beschreib mal deine Umgebung etwas genauer.

Wie hast Du segmentiert?

Was für Router sind im Einsatz?

Ist es nur eine Domäne oder gibt es mehrere oder Subdomains?

u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...