Jump to content

Grosse Festplatte - NTFS Komprimierung - extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe schon seit längerem die Erfahrung gemacht, daß die Geschwindigkeit bei großen Festplatten (>= einge 100 GB) auf denen die NTFS-Kompromierung eingeschaltet ist nach längere Nutzung unerträglich langsam wird.

 

Einige Zeit scheint das "normal" zu funktionieren und die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben beträgt >=50MB/sec. Das geht lange gut und hat nichts oder kaum was mit dem Füllstand zu tun.

 

Irgendwann nach längeren Zeit (einige Wochen oder Monaten) wird das Laufwerk beim Lesen UND Schreiben unerträglich langsam. Die Leistung sinkt auf nur noch wenige MB/sec. (gleich ob große oder kleine Dateien.)

 

Wie gesagt, ich hatte die Erfahrung schon öfter gemacht. Hier hilft es auch nicht, eine Datenträgerprüfung zu machen, auch nicht mit Sektorprüfung.

 

Es liegt auch nicht an der Platte selbst, weil

o.) ich hatte das schon bei zig Platten gesehen (versch. Hersteller)

o.) wird die Platte neu formatiert und wieder befüllt ist die Geschwindigkeit wieder für Wochen oder Monaten OK!

 

Leider ist das immer mit einem gewissen Aufwand verbunden.

 

Kennt jemand das Problem?

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstma ...

 

um gleich auf dein Problem einzugehn , muss ich tiefer in die Windows Geschichte und NTFS eingehn.

 

Also NTFS gibt es ja schon seit WindowsNT ...

NTFS ist dafür bekannt das es eine art Komprimierte Datenbank darstellt , was zufolge hat das man Rechtevergabe und solche dinge implementieren kann da Verschlüsselung und sowas alles vorhanden ist.

 

Aber nun zu deinem eigentlich Problem , NTFS Komprimierung ist nicht anderes als das Zusammenfassen von Datenbits zu einem geringen Bit.

D.h. wenn du die sachen komprimierst und nicht auf defragmentierung achtest werden die daten 3 bis 4 mal pro tag je nach nutzung neu angelegt und zurückgeschrieben , das beruht dadraus das die sachen durchs Kompimieren gepackt werden und durch das nutzen wiederentpackt je öfter das geschieht desto öfter wird deine Festplatte beschrieben was zur folge hat , das deine Festplatte zwar mehr Platz hat aber dafür 3 mal so framentiert ist wegen dem öffnen und schliessen der komprimierung.

 

NTFS Komprimierung ist seit je her nur dann zu empfehlen wenn du einen Server hast wo backups gemacht werden und net alle 20 sekunden ein zugriff stattfindet wie auf nem HeimPC oder OfficePC wo die nutzen zu hoch ist und die komprimierung ständig auf geht und schliesst.

Bestes Beispiel WINRAR ...entpacken und packen ...entpacken und packen...

usw....usw....

 

Also es bringt den Platzvoteil aber zum effektiven arbeiten ist das nix das lohnt nur bei Dateien die du nicht jeden Tag brauchst und auch nur bei 2ten hdds oder externen Festplatten als Backup Medium.

 

Hoffe konnte es bissle klarer machen warum es so ist bei dir wie es ist, bin kein grosser erklärbär und habs auch nie auf die reie bekommen aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

MFG Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auf der Platte liegen nur Sicherungen von meinen PCs und ein paar virtuelle Harddisks.

 

Auf die Festplatte wird eigentlich nur geschrieben, und kaum was gelesen.

Die Platte wird oft einige Tage oder Wochen nicht verwendet und ich habe diese auch nicht angeschlossen wenn ich sie nicht brauche.

 

tks!

Herbert

Einige 100 GB, NTFS-Komprimierung ? Wofür wird denn so eine Konfiguration eingesetzt (rein interessehalber) ?

 

Hallo!

 

Auf der Platte liegen einige Millionen Dateien von meinen Sicherungen der PCs. Es sind ca. 7 PCs und diverse Sicherungsstände.

 

Zudem liegen da einige virtuelle Festplatten (vor VirtualPC). Diese haben jweils einige GB.

 

Auch das sind "nur" Sicherungen, die praktisch nie gelesen und nur gelegentlich geschrieben werden.

 

Die Geschwindikeit beim Schreiben ist eine Zeit lang OK (>=50MB/sec) und bricht dann irgendwann spontan ein auf einige wenige MB/sec. Und das beim Lesen und Schreiben. Wenn ich die Festplatte formatiere und wieder befüllt ist wieder eine Zeit lang alles OK.

 

Mir ist nicht klar, wo das herkommt und ob adere Benutzer das auch bemerkt haben?

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...