Jump to content

(Wieder mal) Probleme mit Offline - Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich komme mit den Offline-Dateien (OLD) nicht richtig klar:

 

Ich habe eine 2003 Domäne und XP Cilents. Über den Loginscript in der Domäne werden Laufewerke zu den Freigaben auf den Servern verbunden.

 

Nun macht sich ein Benutzer verschiedene Verzeichnisse offline verfügbar.

Soweit geht das auch und am Symbol ist zu erkennen, welches Verzeichnis verfügbar istund welches nicht.

Beim "Verfügbarmanen" wird der Benutzer gefragt, ob er gerne einen Link zu den Offline-Dateien auf dem Desktop hätte. Der Benutzer will und der Link ist erstellt.

 

Wenn nun der Benutzer hochfährt und ist mit dem Server verbunden funktioniert alles. Alle Dateien sind verfügbar (müssen ja) und ich kann kontrollieren, welche Verzeichnisse offline verfügbar sind.

 

Wenn nun der Benutzer "ohne Netzwerk" hoch fährt, dann sind da aber keine Laufwerke zun den Servern. Können auch nicht weil ja kein Loginscript da war.

Wie kommt der Benutzer nun zu den Offlinedateien?

 

Nun könnte man meinen, über das Symbol am Arbeitsplatz!

Aber weit gefeht. Da stehen "Millionen von Datein ohne erkennbare Struktur" und als wieder "Sauhaufen" da.

 

Wie kriege ich als Administrator das so auf die Reihe, daß der Benutzer auch offline seine Laufwerksbuchstaben hat?

 

Wenn die Netzverbindung beim Hochfahren besteht und dann wird das Kabel abgezogen, dann funktionert das. Die Laufwerke werden per Script verbunden und die Offline-Dateien sind so gekennzeichnet und verfügbar.

 

Was macht der Benutzer aber wenn er unterwegs ist?

 

 

Mir drängen sich da aber noch mehr fragen auf:

 

o.) Was passiert, wenn der Benutzer alle Netzlaufwerke (net use * /del) entfernt. Auch dann ists vorbei mit den OLD!

 

o.) Was passiert wenn sich der Benutzer mit einem anderen Netzwerk verbindet z.B: zu Hause oder sonstwo und keine, andere oder die gleichen Laufwerksbuchstaben verwendet werden?

 

o.) Wie muss der Loginscript ausehen wenn da OLD sind?

Ich hatte das bisher immer so gemacht:

net use G: \\server\daten /persistent:no

Bei der nächsten Anmeldung ist das Laufwerk dann nicht mehr verbunden!

Ist der Client im Netzwerk, dann wird es per Script neu verbunden.

Ist der Client unterwegs, dann "bockt" Windows nicht lange weil keine Laufwerke "da sind", die nicht erreichbar sind.

 

Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie OLD sinnvoll zu verwenden sind und auch noch keine Anleitung gefunden.

Wegen der oben beschriebenen Probleme sehe ich OLD als völlig sinnlos!

 

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Mit \\<Server> auf die Freigabe rauf, Offline verfügbar machen und eine Verknüpfung zur Freigabe oder zum Server auf den Desktop. Oder das Laufwerksmapping persistent machen ...

 

Hallo!

 

Ja dank Dir!

Damit kann ich sogar offline Laufwerke verbinden - das ist mehr als ich erwartet hatte.

 

Eine Sache habe ich noch nicht gefunden:

Wenn der Client offlien ist und am Server wird das Verzeichnis gelöscht, dann kriegt der Client das nicht mit und versucht weiterhin dieses zu synchronisieren.

 

Unter den Synchronisierungseinstellungen (MobSync.exe) wird das Verzeichnis weiterhin gelistet. Wie kriege ich das weg?

 

tiks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...