Jump to content

Serverprofil wird nicht von allen Usern geladen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wieder einmal kommt euer Verzweifelter zu euch mit einer Nuss, welche ihm Kopfzerbrechen bereitet:

Großes Ziel ist es drei neue XP Clients in unser Netzwerkeinzubinden

 

Habe also den ersten Rechner ordnungsgemäß mit WinXP (SP3) aufgesetzt, Software installiert..blablabla (nur einen, weil später a Image gezogen wird)

 

Daraufhin wurde er in die Domäne eingebunden und mit root ein Profil erstellt, eingerichtet und auf den (Linux) Server kopiert. Danach über gpedit dafür gesorgt, dass nur noch ein oneway verkehr zwischen server und Client herrscht.

Wenn ich mich nun mit besagtem root user anmelde, lädt er alles wie geplant und es wird beim abmelden auch nichts zurückkopiert. ABER auch andere User greifen auf dieses Profil zu (ich gehe im weiteren nur auf einen ein), doch werden meine Einstellungen wie ZB Hintergrundbild, Desktopanordnung etc nicht geladen..oder zumindest nicht in die Tat umgesetzt.

Vorher kam aber KEINE Nachricht aller: "servergespeichertes Profil wurde nicht gefunden"

Und es wird auch kein neues Profil mit WindowsTour etc erstellt.

 

Zudem gibt mir zu denken, dass sowohl beim An- als auch Abmelden das eingetragene Hintergrundbild kurz aufflackert aber dann wieder verschwindet..also irgendwo muss er doch erkannt haben, dass er was anderes laden soll....

Hatte schon an fehlende Leseberechtigungen des Profils gedacht, aber dann würde er ja "servergespeichertes Profil wurde nicht gefunden" ausspucken (zeigte zumindest meine Erfahrung) und mir Defaultsettings laden...

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

greetz

euer Verzweifelter

Link zu diesem Kommentar

Ähm, Rechner konfiguriert, in die Domäne und dann soll ein Image gezogen werden ? Du hast das Profil ins Netz kopiert und den Ort dann beim Benutzer unter "Profil" eingetragen" ? One Way zwischen Server und Client - bezogen auf das Profil - sprich Mandatory Roaming Profile ? Du hast mit GPEDIT eine Richtlinie gesetzt ? "Propagierung von Änderungen ..." oder welche ?

Link zu diesem Kommentar

hmm ok, habe mich vielleicht etwas konfus ausgedrückt, sorry.

also: wir haben drei frische rechner bekommen, es geht mir an dieser stelle aber nur um einen, der einwandfrei laufen muss, da von diesem später ein image auf die beiden anderen kopiert wird...und ich sehe ein, dass diese information für mein problem vollkommen irrelevant ist...

 

ich habe hier also einen rechner, diesen mit xp und software aufgesetzt.

Dann in die netzwerkdomäne eingebunden. die mac wurde danach beim server bekanntgegeben und wenn sich nun der rechner anmeldet (dabei ist der nutzername egal) sagt ihm der server, wo er sein profil zu laden hat (es ist also ein client und kein benutzerspezifisches profil).

 

Dieses Profil auf dem server wurde erstellt indem ich dem rechner zunächst das rückschreiben auf den server erlaubt habe. als ich mit dem profil soweit zufrieden war setzte ich folgende gruppenrichtlinien:

computerkonfig-->Admin vorlagen-->system-->benutzerprofile:

"eigentümer von servergespeicherten profilen nicht prüfen"

"propagierung von änderungen an servergespeicherten..."

"zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen..."

auf "aktivieren"

 

jetzt sollten sich die nutzer anmelden könne und das profil geladen werden.

dies klappt allerdings nur für "root" dem user, durch welchen das profil erstellt wurde und gleichzeitig mit admin rechten.

 

ein anderer user, ich nenne ihn hier mal "bob", meldet sich nun an, hat scheinbar auch zugriff aufs profil

(falls dies in früheren fällen nicht möglich war, kam ne fehlermeldung: "servergespeichertes profil nicht verfügbar")

das profil-hintergrundbild flackert kurz auf, doch dann merke ich nichts weiter vom server-profil, sieht eher nach windows default-user aus.

wenn ich mich dann abmelde sehe ich erneut kurz das hintergrundbild und ende.

 

also glaube ich, dass er irgendwo von der existenz des server-profils "weiß", es dann aber dezent ignoriert und die große frage:

WARUM?

 

hoffe ich konnt mein problem samt umständen hier nochmal deutlich machen

 

greetz

Link zu diesem Kommentar

MAC-Adresse ist dem Server bekannt und er sagt ihm, wo das Profil geladen werden soll, was kein Benutzerprofil, sondern ein Clientprofil ist ???

Ich mache sowas mit verpflichtenden Profilen, die auf eine gewisse Art und Weise konfiguriert und dann auf einen Servershare kopiert werden. Entweder macht man das mit .MAN Dateien ...

Microsoft Corporation

oder auf die modernere Art mit Gruppenrichtlinien, wie Du es eingestellt hast. Ich habe keine Ahnung, was Du mit serverbekannter MAC-Adresse und dann vom Server zugewiesenem Clientprofil (nicht Benutzerprofil) meinst (meinst Du damit ein Default User Profil im Netzwerk ?) ...

Du solltest einen fertig konfigurierten Domänenrechner auf keinen Fall clonen, wenn überhaupt dann vor dem Beitritt und folgernder Anwendung von NewSID. Die empfohlene Anwendungsweise ist allerdings Sysprep ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo IThome und alle anderen Lesenden

erstmal noch ein versuch zur klärung wie wir die profile im netzwerk nutzen: jeder rechner ist verknüpft mit einem profil auf dem server, welches geladen wird, unabhängig davon welcher nutzer(typ) sich anmeldet.

 

nach weiteren versuchen stellte sich heraus, das jeder user mit administrator rechten keine schwierigkeiten beim anmelden hat. sobald es aber nur der handelsübliche benutzer ist, stellt sich das oben genannte problem des nicht geladenen profils ein...daraus schloß ich auf ein berechtigungsproblem..konnte aber den ort wo es dem benutzer an rechten mangelt nicht verifizieren.

 

Daraufhin hab ich beschlossen einen schritt zurück zu machen und habe das System mit xp+sp2+winfuture updatepack 2.28 aufgesetzt, nu läufts...

 

jetzt würde mich natürlich interessieren: was hat sich mit sp3 geändert, das diese folgen nach sich ziehen könnte...habe mal bisschen gegoogelt und bin auf Network Access Protection gestoßen, hab es mir in der praxis noch nicht angeschaut...vllt ein ansatzpunkt...

gibt es irgendwo ne gute zusammenfassung was sich mit sp3 getan hat?

 

hauptsächlich wollt ich aber hier nochmal sagen, dass sich das problem "gelöst" hat und danke an alle die sich nen kopf gemacht haben, insbesondere IThome

 

greetz

V

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...