Jump to content

Systray? Virus?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mir mal wieder einen Virus eingefangen, keine Ahnung wieso immer ich betroffen bin, trotz Vorsichtsmassnahmen. Diesmal heißt der Virus BDS/Hidewin und hat die systray.exe Datei befallen. Leider kann mein Virenprogramm diese Datei nicht reparieren. Ich finde auch keine Seite auf der eine Beschreibung steht wie man den Virus wieder los wird. Dachte mir hier kennt sich bestimmt jemand aus, oder?

 

Und eine Frage habe ich noch wofür ist die systray eigentlich gut? Habe gelesen unter anderem für das Powermanagement des PCs (also Festplattenstillegung und Energiesparprogramme etc.)

 

Lohnt es sich die überhaupt laufen zu lassen?

 

Danke

 

corner

Link zu diesem Kommentar

@chris35 :

 

Das was dort zur Systray steht ist stimmt nur teilweise, ist stellenweise sogar falsch!

 

Die Systray stellt die "Zugriffsmöglichkeit" auf Programm dar, die im Hintergrund laufen. Zudem wird sie von vielen Programmen anstatt der Taskleiste verwendet, nachdem man sie "minimiert hat". Weiterhin stellt die Systray für Windows-Anwendungs-Entwickler eine Schnittstelle dar, über welche dem User auch durchaus Funktionalitäten zur Verfügung gestellt werden (durch rechten Mausklick aufs Icon, nur ein Bsp. ZoneAlert-Firewall).

Optisch wird die Systray als Icon-Leiste neben der Uhrzeit dargestellt, intern ist sie jedoch viel mehr als das.

 

@corner :

 

Nachdem was ich in Erfahrung bringen konnte, findet der Online-Scanner von McAffee diesen Virus (alles ohne Gewähr! Es gibt nur wenige Infos dazu) einfach mal probieren.

Zudem tritt er wohl oft in Verbindung mit Spyware auf. Deshalb mal Ad-Aware installieren und ausführen.

Und nicht die Systray löschen.

 

Gruß

 

flexxxen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...