Jump to content

Server Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Dieser Server treibt mich in den Wahnsinn - was ich auch tue es wird nicht besser.

Konfiguration:

Windows 2003 SBS

Exchange

SQL

2 Tomcat Instanzen

CPU nicht ausgelastet (abgesehen von ein paar spitzen, die durch eine der beiden tomcat instanzen hervorgerufen werden)

3 GB RAM (Verfügbar: 700MB)

Page File: 2048 MB (fix eingestellt)

PF Usage: 3,76 GB.

 

 

Zum Problem:

Der Server is leider extrem langsam. Allein das öffnen eines Explorers dauert gut 30 sek. Was ich nicht verstehe ist warum die Page File Usage so hoch ist, obwohl noch genügend physischer Speicher frei ist. Und warum ist das Page File Usage so hoch, wenn 700MB physischer Speicher frei sind? Und überhaupt wie kann das PF 3,76 laut Taskmanager 3,76 GB groß sein, wenn es laut Einstellung nur 2048 MB hat?

Ich habe auch schon mit Perfmon ein wenig mitgeschaut. Auffallend ist, dass die Disk Time ständig auf 100% ist und auch die Avg. Disk Queue Length. Außerdem sind die Pages/sek auch öfters mal ganz oben.

 

Meine Vermutung geht daher in die Richtung Festplattenzugriffe.

 

Gibt es ein Tool ähnlich dem Taskmanager bei Vista welches in genaue Informationen über die Festplattenzugriffe

 

Ich bin über jeden Tip dankbar was auch immer ich probieren könnte.

 

PS: Ich hatte auf dem Server schon vor ein Tagen so ein Performance Problem. Da hat sich herausgestellt, dass der Index Dienst stänig was tut und das System gebremst hat. Das Deaktivieren war auch ein Erfolg. Ein paar Tage lief der Server gut. Jetzt ist es aber noch schlimmer als damals.

Link zu diesem Kommentar

Das Läuft alles auf einem Rechner? Mutig :D

 

Welchen Grund gab es das Pagefile auf eine feste Größe zu setzen und was sind denn die Top-Prozesse bei dir?

 

Wir haben hier einen SBS mit 2GB der nur Exchange Hostet und der krepst schon wirklich am RAM Maximum rum.

 

Da noch ein SQL und 2x Tomcat wäre der Overkill.

 

Was für Festplattensystem hängt dran? Wie Partioniert usw. ?

Link zu diesem Kommentar

Die Top Prozesse sind:

store.exe 700MB

Java.exe 300MB (einer der beiden Tomcats)

sqlservr.exe 130MB

Wenn ich alle Prozesse zusammenaddiere komme ich auf etwa 2 BG

 

 

Das Pagefile ist fix eingestellt weil ich schon öfters gehört habe dass das besser sei, wegen defragmentierung des Pagefiles.

Aber kein Problem, wenn ihr meint es soll noch größer werden kein Problem kann ich am Abend ändern.

Ich verstehe es aber trotzdem nicht warum braucht er so viel vom Page File wenn noch genügend physikalischer speicher frei ist

 

 

---

Noch ein Update:

Ich habe jetzt einmal die Tomcat Instanz die mehr Speicher belegt neu gestartet. Solange er nicht mehr als 250 MB belegt läuft das System gut. Nach einer Weile steigt der Speicherbedarf auf 700MB an. Dann ist es wieder so langsam.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...