Jump to content

adprep w2k -> sbs2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich will meinen windows 2000 server mit adprep /forestprep vorbereiten, sodass ich mit dem neuen sbs2003 die AD / Domäne übernehmen kann.

 

es kommt eine Fehlermeldung,

 

Adprep konnte das Schema nicht erweitern
es besteht ein schemakonflikt mit exchange 2000. das schema wurde nicht aktualisiert.
...

 

habe weiter gesucht und angeblich muss ich die inetorgpersonfix.ldf vorher ausführen.

 

wenn ich aber

 ldifde -i -f inetorgpersonfix.ldf -v -c DC=X "DC=firma,DC=ch" ausführe kommt eine Fehlermeldung
Fehler in Zeile 3: Objekt nicht vorhanden
Serverseitiger Fehler: "Verzeichnisobjekt nicht gefunden."

 

was muss ich machen?

 

danke & gruss

eTech

 

p.s. der server ist up2date

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

danke, aber ich habe sooooo viele artikel gefunden, dass ich nicht weiss was ich noch machen muss

 

egal was ich anfange, irgendwo kommt ein fehler was zu einem anderen artikel führt, welcher auch ein fehler bringt etc.

 

habe echt keinen durchblick mehr und komme nicht weiter :-(

 

danke & gruss

eTech

 

---------------------------------------------------------------------

 

 

 

bin einen schritt weiter, habe szenario zwei nochmals durchgemacht und irgendwie nach 3-4 mal ging es (irgendwo muss ich einen fehler gemach haben)

 

jetzt will ich adprep /domainprep ausführen

 

er sagt mir aber dass der server2 (auch w2k) der infrastrukturbetriebsmaster ist und ich soll es dort ausführen

 

ist das dem SBS 2003 nachher egal? oder soll ich den infrastrukturbetriebsmaster auf den server1 zurückbringen (wenn ja wie? :-))

 

danke & gruss

eTech

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

jetzt will ich adprep /domainprep ausführen

 

er sagt mir aber dass der server2 (auch w2k) der infrastrukturbetriebsmaster ist und ich soll es dort ausführen

 

ADPREP /DOMAINPREP kann nur auf dem Infrastrukturmaster ausgeführt werden, wobei du besser direkt ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP ausführen solltest.

 

oder soll ich den infrastrukturbetriebsmaster auf den server1 zurückbringen (wenn ja wie? :-))

 

Server1? Denke daran das die Leser deiner Fragen nicht neben dir stehen.

Du musst deine Umgebung uns schon genauer erläutern.

Aber ein Verschieben des Infrastrukturmasters - wohin auch immer - ist nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

bin jetzt weiter, jedoch vor neuen Problemen.

 

Mache alles nach dem Howto vom Microsoft Support 884453

Ich habe den SBS als Global Katalog Server eingerichtet und den alten 2000er als global weggenommen.

 

jetzt habe ich zwei probleme:

 

1. ich kann die FSMO rollen beim SBS nicht übertragen, da er immer einen anderen server unter "ändern" vorschlägt anstatt sich selbst.

wie kann ich die rollen übertragen?

 

2. da der alte 2000er auf dem auch exchange läuft, nicht mehr global ist, funktioniert der exchange nicht mehr, mann kann den informationsspeicher nicht starten. ist das egal, werde ich später ohne probleme die postfächer verschieben können?

 

danke & gruss

eTech

Link zu diesem Kommentar

1. ich kann die FSMO rollen beim SBS nicht übertragen, da er immer einen anderen server unter "ändern" vorschlägt anstatt sich selbst.

wie kann ich die rollen übertragen?

Versuchst Du diese Übertragung denn auch auf dem neuen SBS?

Sprich mit dem neuen Server verbinden und dann nort die Rollen übernehmen.

Sollte dies nicht klappen, evtl. mit NTDSUTIL ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar

ich verstehe nicht was du meinst

 

also auf dem SBS, gehe ich in die active directory, mit rechter maustaste

über den domänen namen wähle ich die betriebsmaster aus

dort sind die drei ordner, welche zeigen wer der master ist und zu wem man ändern will/kann.

 

leider steht dort nicht der SBS sonder immer ein anderer server (wir haben drei 2000er DC's, welche nicht global sind)

 

gruss

etech

 

p.s. als letztes würde ich ntdsutil versuchen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...