Jump to content

Warum JET DB für AD, Exchange etc?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe hier eine theoretische Frage und freue mich auf eine anregende Diskussion.

 

Warum setzt MS beim Active Directory und bei Exchange, DHCP etc. auf das JET DB Format?

Warum gibt es nicht die Möglichkeit, daß auf SQL Eben zu regeln?

 

Mit SQL gibt es einige Bauchschmerzen weniger und man hat super Möglichkeiten Daten 'rauszuziehen (Reporting) und weiterzuverarbeiten, exportieren, importieren etc.

 

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

Warum setzt MS beim Active Directory und bei Exchange, DHCP etc. auf das JET DB Format?

Warum gibt es nicht die Möglichkeit, daß auf SQL Eben zu regeln?

 

das kann dir letztenendes nur einer beantworten und das wäre Microsoft.

Was die genauen Gründe sind oder was sie dazu bewegt hat, diese Strategie zu wählen, wird kein anderer wissen ausser Microsoft.

 

Alles andere wäre Spekulation.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich habe gegenwärtig wegen einem Projekt mit einem MS Experten zu tun und wir diskutierten das letztlich im Kaffee wegen SQL und JetDatenbanken.

 

Letztendlich war und ist es so, dass alle "Ankündigungen" von Exchange oder AD auf SQL zu betreiben Enten waren. Es wird auch nie Exchange oder Active Directory auf SQL betrieben werden.

 

- SQL ist ausgelegt um grossen Datenmengen rasch zu übermitteln in hohe Anfrageintervalle

- JetDatenbanken sind ausgelegt für hohe Anfrageintervalle jedoch mit kleinen Datenbeständen

 

Es gibt keinen Addedvalue von Exchange auf SQL, denn die Datenarchitektur ist dafür nicht ausgelegt. Active Directory 2003 arbeitet mit der Basis von Exchange 5.0 (allerdings mit anderen Transactionlog und Transactionintervalls gegenüber Exchange).

 

Ein Vergleich aus der Autobranche:

- Ein Smart hat ein Smartmotor weil er leicht ist und gut abhebt (habe ein Smart)

- Mein Jeep hat ein Jeepmotor weil er langsam und schwer ist

 

Gruss

Matthia

Link zu diesem Kommentar

Schussendlich ist es auch eine Frage das Supports. Tools um die Jet DB zu editieren gibt's soweit ich weiss nur von MS.

 

Wenn's SQL DBs wären würden auch die Möglichkeiten wachsen, bzw. vielleicht käme Jemand auf die Idee das zentral auf eine DB Server zu buttern was ungeahnte Folgen hätte.

 

Wer bei MS will dann solche Calls haben. Man kann auch als 'nicht supported' deklarieren. Aber eben, wer will das schon.:wink2:

Link zu diesem Kommentar

SQL ist eine "Datenbank Abfrage Sprache" bzw einfach eine Abfrageschnittstelle. Was die Datenbank für ein Format hat bzw wie diese nun wirklich Aufgebaut ist wieder eine Ganz Andere geschichte.

 

Es ist immer wieder interessant, was Microsoft für neue Produkte im Umlauf hat :D - Ich wusste nun auch nicht, dass ich 6 Monate Hochverfügbarkeitssprachen supportede ... Ich denk Du meinst SQL Queries das ist eine Abfrage aber nicht eine Datenbankarchitektur.

 

Wie Du richtig schreibst reden wir hier von der "anderen Geschichte" - von dem Datenbankmodell :cool:.

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...