Jump to content

SBS in die bestehende domäne (adprep)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

ich will einen SBS 2003 ins bestehende w2k netzwerk als haupt-dc integrieren.

er alte 2000er bleibt als dc als absicherung, natürlich ist SBS der globale DC und alle anderen sind unter ihm.

habe dazu auch tolle howtoes, schritt für schritt, jedoch der anfang ist mir unklar.

 

ich muss den 2000er server und die domäne vorbereiten.

 

was muss ich jetzt alles ausführen? nr 1 und nr 3, oder alle drei, oder nur 1 und 2? :confused:

 

1. "adprep /forestprep"

 

2. "adprep / domainprep"

 

3. "adprep / domainprep / gpprep"

 

danke & gruss

eTech

Link zu diesem Kommentar

Hallo etech_ch,

 

Du wirst alle drei machen müssen. Beim Update von 2000 nach 2003 führt /gpprep meines Wissens nach das gleiche wie der Befehl /domainprep aus, nur das er zusätzlich den Gruppenrichtlinienobjekten in sysvol vererbbare Zugriffssteuerungseinträge hinzugefügt.

 

Die Reihenfolge ist meines Wissens nach auch ok so. Du solltest daran denken das bei einem Schemaupdate der gesammte sysvol Ordern neu repliziert wird. Daher kann es bei verteilten Standorten zu erhöhtem Traffic führen :)

 

subby

 

Noch ein Paar Links zum Thema:

 

Operations that are performed by the Adprep.exe utility when you add a Windows Server 2003 domain controller to a Windows 2000 domain or forest

 

Hotfixes to install before you run adprep /Forestprep on a Windows 2000 domain controller to prepare the Forest and domains for the addition of Windows Server 2003-based domain controllers

 

Windows Server 2003 adprep /forestprep command causes mangled attributes in Windows 2000 forests that contain Exchange 2000 servers

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Du wirst alle drei machen müssen.

 

 

nein, zuerst muss ADPREP /FORESTPREP und anschließend ADPREP /DOMAINPREP /GPPREP ausgeführt werden.

 

 

Beim Update von 2000 nach 2003 führt /gpprep meines Wissens nach das gleiche wie der Befehl /domainprep aus, nur das er zusätzlich den Gruppenrichtlinienobjekten in sysvol vererbbare Zugriffssteuerungseinträge hinzugefügt.

 

GPPREP führt nicht "zusätzlich" sondern lediglich die Anpassungen an den GPOs durch. Mehr nicht. Für die Migration ist der Parameter "Gpprep" zwar nicht zwingend notwendig, jedoch ist es ratsam dies direkt mit durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...