Jump to content

Datensicherung aber wie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

in unserem Unternehmen setzten wir zur Zeit 16 Server (Windows 2003, UNIX, Linux) ein. Die Datensicherung erfolgt dabei über ein Dat-Laufwerk pro Server. Das Datenvolumen beträgt ca 3 Terrabyte.

 

Wir möchten nun aber die Dat-Laufwerke ablösen, ich bin leider noch unschlussig welches System stattdessen eingesetzt werden soll.

daher bitte ich euch mir bei der Entscheidung zu helfen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dazu wären ein paar weitere Details noch wichtig:

- Anforderungen an Wiederherstellung

- Art der aktuellen Rotation sowie die Aufbewahrungsfristen der Daten

- Müssen Daten ausgelagert / dupliziert werden (Verschlüsselung?)

- Gibt es ein perfomantes Netz über welches man nachts die Backups laufen lassen könnte?

- Budget?

- sind nur lokale Disks zu sichern, oder auch SANs?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wie haben unserer Netzwerk auf Gigabit umgestellt. Zwischen zwei Gebäuden, in einem ist der Serverraum, haben wir die Möglichkeit auf 10 GB hoch zuschalten (spich die Switches sind 10 GB Fähig). In dem anderen Gebäude befindet sich der ehemalige Serverraum. Es würde sich anbieten die Backups über`s Netz zu sichern.

Wir sichern zur Zeit täglich, wöchtentlich sowie monatlich.

Zur Zeit setzten wir noch keine SANs ein (was aber noch kommen kann), es müssen also nur lokale Disks gesichert werden.

 

Ich hoffe die Angaben reichen dir aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

- Anforderungen an Wiederherstellung --> so schnell wie möglich :-)

- Art der aktuellen Rotation sowie die Aufbewahrungsfristen der Daten -->zur Zeit tägliche Sicherung, es gibt zwei "Freitagsbänder" diese werden abwechselnd eingelgt, somit ist eine Rücksicherung bis zu 2 Wochen möglich.

- Müssen Daten ausgelagert / dupliziert werden (Verschlüsselung?) --> Nein

- Gibt es ein perfomantes Netz über welches man nachts die Backups laufen lassen könnte? 1 Gigabit Netz,

- Budget? so günstig es geht :-)

- sind nur lokale Disks zu sichern, oder auch SANs? --> es werden nur lokale Disks gesichert, der Einsatz eines SAN`s ist aber geplant

 

 

 

So es zwar ein wenig gedauert, ich hoffe diese Angaben reichen nun aus.

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...