Jump to content

1 User, 2 Firmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind dabei von Lotus Notes nach Exchange/Outlook 2007 zu migrieren. Eine Zweitfirma wurde nebenbei auch noch gegründet. Dabei stossen wir auf das Problem, das einige unserer User einige Tage für unsere Stammfirma und einige für die Zweitfirma arbeiten müssen. Dabei haben sie natürlich auch unterschiedliche Mail-Adressen. Unter Notes war es möglich, dafür die Arbeitsumgebung zu wechseln und unter der entsprechenden Adresse zu versenden. So hatte der Kollege eben zwei Mailadressen aber nur einen Kalender. Der Kalender ist sehr wichtig, denn man kann verstehen, das eine Person nicht zwei Kalender pflegen will.

Bei Exchange gibt es immer nur ein Postfach und eine Standard Absendeadresse pro User.

Unser Dienstleister wollte das Problem auf folgende Weise lösen:

- einen Dummy User (u2)erstellen, dem User (u1) und u2 gegenseitig volle Berechtigungen auf die Postfächer geben

- bei u2 wurde eine Weiterleitungsregel für alles eingehende nach u1 erstellt

- Jetzt kommt bei u1 alles von u2 an, leider mit dem Hinweis im Text das es weitergeleitet wurde. Dazu kommt, das beim Antworten immer u2 im Adressfeld steht. Es müsste also die Weiterleitungs Info gelöscht und der korrekte Adressat eingetragen werden.

Dies ist besonders in Stresssituationen sehr Fehleranfällig.

 

Nun meine Frage: Habt ihr eine bessere Lösung? Gibt es evtl. einen Dritthersteller, der solche Probleme schon gelöst hat?

 

Danke schon einmal!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben das folgendermaßen gelöst:

 

der zweite Benutzer ist schon mal ok :)

im AD bei dem zweiten Benuter -> Eigenschaften -> Exchange Allgemein -> Zustelloptionen.. -> Weiterleiten an.. (erster Benutzer auswählen)

 

im AD bei dem zweiten Benuter -> Eigenschaften -> Sicherheit-> dort den ersten Benutzer eintragen und das Recht Senden als vergeben.

 

Im Outlook erster Benutzer kannst Du dann beide Benutzer benutzen.

(Benutzer 1 Standard, ansonsten den zweiten Benutzer bei Von: eintragen)

 

Hoffe es hilft weiter.

 

Gruss

twiki

 

/Edit: war zu langsam

Link zu diesem Kommentar

Zuerst einmal ein Große DANKESCHÖN! an die beiden Helferlein. Das war genau das was ich gesucht habe! Super..

 

Warum wechseln wir... Der Hauptgrund ist ein Outlook verliebter Chef.

Zudem haben wir die Notes Stärken nie richtig ausgeschöpft und mehr die "Schwächen" (Mail und Kalender) von Notes genutzt. Durch mehrere Versionsänderungen gab es auch immer mehr Probleme etc. pp, die Liste ist recht lang. Die Administration von Notes ist auch nicht gerade wirklich intuitiv für "Nicht Notes Guru´s" (jetzt werd ich bestimmt gleich erschossen ;) ). Es gibt auch einige Bug´s von denen IBM weiß, sie aber nicht behebt.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, beide Systeme haben Stärken und Schwächen. So hat man z.Bsp: bei Notes die Möglichkeit auch Besprechungseinladungen als Blindkopie zu versenden. Im Outlook suche ich das bisher vergeblich.

Ich persönlich trauere nicht um Notes.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...