Jump to content

Erzählt mal von Eurer Erfahrung mit der Zertifizierungsstelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe vor kurzem eine Zertifizierungsstelle aufgesetzt und nun läuft sie. :)

Ich frage mich jedoch, wie man mit Hilfe derer ein Zertifikat selber ausstellen kann? Nach dem ich die Hilfe durchgestöbert habe, wurde mir das auch nicht klar. Für den Server (Domänencontroller) wurde z.B. ein Zertifikat automatisch ausgestellt. Für ein Client in der Domöne wiederum nicht.

Auf welcher Grundlage werden sie ausgestellt? Habe gehört, dass auch Drittanbieterapplikationen teilweise die Zertifizierungsstelle benötigen. Mich würde freuen, wenn jemand von seiner Erfahrung erzählen könnte. Wie warum weshalb?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine CA stellt Zertifikate nur auf Anforderung aus.

Diese Anforderung muss vom Client gemacht werden.

Was für eine CA hast du installiert? Enterprise oder Standalone?

Für die Absicherung einer IIS Seite mit einem SSL Zertifikat siehe auch hier:

Blogcast Teil 1: Absicherung von OWA mit SSL und SecurID | Christian Hemker

Link zu diesem Kommentar

Also das sind Active Directory-Zertifikatsdienste auf einem s2k8 Std. Ich gehe von Standalone aus. Bzw. woran erkenn man das? Bei den Rollen im Server-Manager ist es nicht ersichtlich. Bzw. bei Microsoft UC wird die Kommunikation via Verschlüsselung über Zertifikate realisiert. Dort muss man ein Zertifikat wirklich angeben. Heißt es, dass ich es mit der MS-CA nicht machen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin jetzt mit der Windows Server 2008 CA noch nicht so vertraut. Es sollte aber möglich sein, alle Rechner per GPO dazu zu bringen ein Zertifikat anzufordern:

Active Directory Certificate Services

 

Deploying certificates

User and computer certificates can be deployed by using a number of mechanisms, including autoenrollment, the Certificate Request Wizard, and Web enrollment. But deploying other types of certificates to a large number of computers can be challenging. In Windows Server 2003 it was possible to distribute trusted root CA certificates and enterprise trust certificates by using Group Policy. In Windows Server 2008 all of the following types of certificates can be distributed by placing them in the appropriate certificate store in Group Policy:

• Trusted root CA certificates

• Enterprise trust certificates

• Intermediate CA certificates

• Trusted publisher certificates

• Untrusted certificates

• Trusted people (peer trust certificates)

(Quelle: Microsoft Corporation)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...