Jump to content

Userdirs umziehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle zusammen

 

Ich habe folgendes Problem: An einem W2K Server AD sind 7 Client's und ein NAS(alt) mit dem Verzeichnis ABLAGE, SAMMLER, DSDOM freigegeben, die jeweils mit einem Laufwerkskennbuchstaben am Server bzw. Client PC zusehen sind..

In dem Ordner DSDOM ist ein Ordner USERDIRS und in dem wiederum alle Benutzer und deren Dateien.

Der NAS(alt) pfeift auf dem letzten Loch, deshalb wurde schon ein aktueller NAS(neu) an dem W2K DS eingebunden. Auf dem läuft schon seit einigen Tagen das Verzeichnis ABLAGE und SAMMLER. Die entsprechenden Inhalten konnte ich problemlos von NAS(alt) zu NAS(neu) umziehen. Aber das Verzeichnis DSDOM mit dem Ordner USERDIRS und den Benutzerdaten konnte ich nicht kopieren. Habe auch die die Herausforderung das auf dem NAS(neu) die Verzeichnisse neue LW's Kennbuchstaben haben.

Wo muß ich entsprechende Einträge machen das das AD auch nach dem Umzug problemlos weiter arbeitet?

Bitte um Info's.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

folgende Ergänzung:

 

In den GPO "Active Directory Benutzer und Computer" ist unter USERS in den betroffenen Benutzern das Profil so erweitert, das dort unter Benutzerprofil steht: NAS(alt)\DSDOM\USERDIRS\"BENUTZERNAME".

Aber als Adminsitrator kein Recht habe die Verzeichnisse mit dem "BENUTZERNAME" auf dem NAS(alt) zu öffnen oder zu kopieren. Kann mir eine/r sagen woran das liegt bzw. wie ich das Problem in der Summe gelöst bekomme?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf die servergespeicherten Profile kommt selbst der Administrator erstmal nicht drauf, da es sich um persönliche Daten handelt.

Allerdings kann der Administrator eines Systems immer den Besitz an Ordnern und Dateien übernehmen, was ihn dann in die Lage versetzt sich selbst Berechtigungen zu erteilen.

Siehe auch: Wie Sie den Besitz für eine Datei oder einen Ordner in Windows XP übernehmen

 

Natürlich müssen die Benutzer nach der Besitzübernahme auch passende Berechtigungen haben, damit die Profile geladen und gespeichert werden können.

Siehe auch: .: Daniel Melanchthon :. : Servergespeicherte Profile mit Windows XP vs. Windows Vista

 

Um jetzt den Profilpfad bei mehreren Benutzern zu ändern, kann man diese in der Konsole AD Benutzer und Computer markieren und dann alle zugleich bearbeiten. Da sich die Benutzernamen natürlich unterscheiden, kann man dort die Variable %username% nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...