Jump to content

procurve Mini-GBIC frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe 2 procurves, 1x J9028A-24G und einen J9022A-48G. beide verfügen über mini-gbic ports. wenn ich mir die seite hier so anschaue (ProCurve Gigabit-SX-LC Mini-GBIC), dann verstehe ich nicht, warum ich mir die stecker kaufen soll, wenn ich auch nur die bandbreite von einem "normalen" uplink habe. ist das einzige argument wirklich nur die größere entfernung der switche?

 

wenn ich die bandbreite zwischen den beiden switchen erhöhen will, wird das trunken des uplinks wohl meine beste und schnellste möglichkeit sein, oder?

 

beste grüße

johannes

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

soweit ich dich verstehe, dann fragst du ob Kupfer zu LWL einen Unterschied in der Bandbreite macht - die Antwort (grob) ist im Prinzip nein - LWL ist für die realisierbare Entfernung bei Glasfaser (zwischen Gebäuden, etc.) und die optische Verbindung - sprich nicht leitend... (Blitzschutz, etc.) interessant...

 

siehe auch

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/1000kupfer-1000lwl-leistungsunterschiede-90432.html

 

Trunken dürfte deine Lösung sein, wenn du >1GBit brauchst...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

ich habe 2 procurves, 1x J9028A-24G und einen J9022A-48G. beide verfügen über mini-gbic ports.

 

Hallo,

 

der J9028A müsste der 1800er Switch sein. Das ist ja so das einsteiger Modell mit Smart Web Management. Unterstützt aber Trunks. Wie du auch schon festgestellt hast ist das die richtige (günstige, einfache) Methode die beiden Switche miteinander zu verbinden. Wenn die direkt beieinander stehen.

 

Auszug aus dem HP Networking Guide

"IEEE 802.3ad Link Aggregation Control Protocol (LACP): Bietet Redundanz auf Verbindungsebene mit Unterstützung für bis zu 4 Trunks auf dem ProCurve Switch 1800-8G und 12 Trunks auf dem ProCurve Switch 1800-24G, jeweils mit bis zu 8 Links (Ports) pro Trunk"

 

Für die "größeren" Swtiche gibts es noch Stacking Module, die sind aber auch nicht gerade günstig.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

das trunken hat sich nun als nicht so gaaanz trivial herausgestellt (oder ich hab irgendwo einen denkfehler).

 

mal so prinzipiell: muss ich den trunk an beiden enden definieren oder genügt es, wenn ich z.b. einen 24port gbit "coreswitch" habe und den mit 2 trunks a 4 kabeln mit 2 anderen switches (z.b. ein ungemanageter) verbinde?

 

gibt es sonst nochwas zu beachten, ausser dass flowcontroll bei allen beteiligten ports gleich sein muss und duplex halt auch?

 

lg

johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...