Jump to content

mit Powershell User disable


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi,

 

kurzer Einwurf: Soll es auf jeden Fall mit der PowerShell passieren oder gehen auch andere Applikationen / Scripts?

 

Auf die Schnelle fällt mir da etwa ADFind oder auch dsquery / dsmod als Alternative ein. Ansonsten schau einmal nach den Quest Addons, obwohl es grundsätzlich natürlich auch ohne diese ginge (mit mehr Schreibarbeit ;) ): PowerShell Commands for Active Directory Quest Software

 

Viele Grüße

olc

Link to comment

Hallo angoletti,

mit den erwähnten QuestTools gehts "relativ" einfach. Das Skript sollte man sicherlich noch um ein besseres Logging erweitern, aber prinzipiell funktioniert es so.

 

$maxage=(get-date).addDays(-90)
$searchroot='dom1.for1.de/userkonten' 

$user=get-qaduser -includedproperties lastlogontimestamp -searchroot $searchroot -sizelimit 0 
Foreach ($member in $user){
$lastlogonTime=[DateTime]::FromFileTime( [int64]::Parse($member.lastLogonTimeStamp) )
if($lastlogontime -le $maxage){
write-host $member.name ,$member.dn, $lastlogonTime
#disable-qaduser $member.dn
}
}

 

cu

blub

Link to comment

Hallo,

 

dsquery bzw. die DSTools sind keine VBScripts. Außerdem werden die Programme sicherlich noch einige Zeit "überleben". ;)

 

Aber es ist nichts daran auszusetzen, sich jetzt "schon" ausgiebig mit der PowerShell zu beschäftigen, da hast Du Recht. ;)

 

In der Version 2 der PowerShell sollen wohl (wenn ich mich recht entsinne) auch einige CMDlets zur AD Verwaltung mit dabei sein, so daß nicht mehr auf Drittprodukte zurückgegriffen werden muß. Schauen wir mal. :)

 

Viele Grüße

olc

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...