Jump to content

USB-Port geändert -> Treiber wird neu installiert (inkl. Änd. LW-Name / Comport)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab ein kleines Problem mit Windows XP & den USB-Ports.

Es ist ja so, dass nach einem USB-Portwechsel der Treiber neu installiert wird. Dabei treten aber leider auch so Erscheinungen auf wie

 

* Laufwerksbuchstabe ändert sich (z. B. bei USB-Stick)

* Comport ändert sich (bei solchen USB-to-serial Adaptern).

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, also so dass der Treiber nur ein mal installiert werden muss und dass sich die LW-Buchstaben sowie die Comports nicht mehr ändern egal an welchen USB-Port das Gerät angesteckt wird?

 

Problem ist, es geht um eine grössere Menge Computer mit externen Laufwerk sowie 2 USB-to-serial Adaptern die so an den Endverbraucher ausgeliefert werden sollen. Eine Umkonfiguration kann man da wohl nicht abverlangen.

 

Es dürfte notfalls auch eine kommerzielle Lösung sein.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Zu den Treibern, wenn Du einmal die Treiber korrekt installiert hast und ggf. im System32/drivers Verzeichnis liegen sollte zumindest keine usergesteuerte Installation mehr nötig sein. Das geht dann automatisch. Allerdings ist das schon korrekt das XP je Device und Port installiert. Bei uns geht das zumindest automatisch.

 

Immer gleicher Laufwerksbuschstabe, schau mal unter

Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung. Da kannst Du dem Medium einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Ich musste das bisher noch nicht, ahbs aber mal schnell getestet. Nach dem Abziehen des USB-Sticks wurde dieser wieder unter dem "neuen" Buchstaben angeschlossen.

Ob das auch in den Kombinationen <verschiedene Sticks - unterschiedliche Ports> funzt kann ich Dir nicht sagen. Es könnte aber funktionieren da jedes USB Device eine eindeutige Kennzeichnung hat.

Evtl. musst Du das einmal per Hand machen, oder vlt funzt das auch mit einem Script. Würde mich interessieren. Halt mich mal auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Bakemono!

 

Danke erst mal für Deine Antwort!

Also das mit dem USB-Stick kann ich so bestätigen, das funktioniert nun einwandfrei.

 

Was bisher noch ungelöst ist, ist das ( Prolific ) USB-to-Serial Problem.

Ich habe noch keine Lösung gefunden um immer den selben Comport zu erhalten.

 

Ok, mann könnte den Adapter in sämtlichen Comports einmal anstecken und entsprechend zuweisen, aber wenn mal ein USB-Hub getauscht werden muss, bzw. angeschlossen wird, dann gehts von vorne los :(

Link zu diesem Kommentar
Was bisher noch ungelöst ist, ist das ( Prolific ) USB-to-Serial Problem.

Ich habe noch keine Lösung gefunden um immer den selben Comport zu erhalten.

 

Da gibt es AFAIK auch keine Lösung.

Ok, mann könnte den Adapter in sämtlichen Comports einmal anstecken und entsprechend zuweisen

Bringt nix, weil du einen COM-Port immer nur auf einen USB-Port binden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...