Jump to content

tHaHooL

Members
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tHaHooL

  1. Ok - danke für die Rückmeldung. Also in WES7 habe ich zumindest den Dienst "Routing and Remote Access Service" - scheinbar hat Windows Embedded das also mit an Board :confused: Eine Konfigurationsoberfläche wie bei den Server Versionen finde ich aber bei Embedded leider trotzdem nicht... EDIT Habe gerade gesehen - der Dienst ist im normalen Win7 auch integriert - scheint also wohl in diesem Falle nicht von Bedeutung zu sein.
  2. Eigentlich ist eis WES7 (ist aber weitgehend mit dem "normalen" Win7 identisch). Einen externen Router kann ich leider nicht verwenden, soll ja alles in einem Gerät abgebildet werden. Ich habe soweit alles am laufen, die Schnittstellen sind alle Bereit, DHCP läuft, was noch fehlt ist ein NAT auf Windows Ebene - dann wäre alles soweit fertig. Nur leider gibt es scheinbar das NAT nur in abgespeckter Variante als ICS, was wiederum aber nur 1 Adapter ansprechen kann und nicht mehrere gleichzeitig / parallel. Unter NAT32 Windows Software Router Home Page (31. December, 2011) gäbe es da scheinbar eine Lösung dazu, besser wäre es natürlich mit Windows Bordmitteln, da bin ich eben noch auf der Suche.
  3. Jetzt habe ich was gefunden was exakt mein Szenario abdeckt: IP Forwarding - How to make Windows XP as a Router Leider funktioniert es bei mir noch nicht so wie es soll - die Konfiguration habe ich exakt wie im Beispiel vorgenommen, der Schalter IPEnableRouter ist auf "1" gesetzt, aber an den Clients kann ich bisher noch nicht ins Internet Pingen / darauf zugreifen. Der Unterschied zu dem gespostetem Beispiel liegt noch im Betriebssystem (ich habe Win7) sowie dass der Zugang am "Server" über WLAN erfolgt. Die Firewall habe ich zum testen auch mal deaktiviert. Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
  4. Das ganze läuft auf einem kommerziellen Projekt und ich wollte vorher mal die Möglichkeiten abklopfen die Windows von sich aus bietet. An einen Proxyserver (auch kostenpflichtig) hatte ich auch schon gedacht, aber das führt halt oft zu Problemem wenn z. B. ein Gerät an den internen Hotspot angemeldet ist und bestimmte Ports (ausserhalb von den Standards 21,80,443, usw.) benötigt. Oder gibt es hier mittlerweile "transparente" Proxyserver? Sorry, habe fast 10 Jahre lang nichts mehr mit Proxys gemacht. Sollte es ohne Proxy gehen wäre mir dennoch eine systemeigene Lösung lieber.
  5. Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei ein kleines Problem zu lösen, brauche aber noch etwas Hilfestellung dazu. Ich habe ein System welches auf WAN-Seite 1x WLAN 1x UMTS hat. Über diese beiden Adapter wird also die Verbindung ins Internet hergestellt. Ich möchte diese Internetverbindung(en) nun an 2 weitere Adapter "weiterreichen". Diese sind 1x LAN (hier hängt direkt ein onlinefähiges Endgerät dran) 1x VWLAN (Microsoft Virtual WiFi Adapter / Hotspot) Die Verbindungen an sich habe ich schon, nur gibt es nun das grundlegende Problem, dass ich via ICS nur eine Verbinung sharen kann. Ich kann also z. B. die WLAN Verbindung via ICS an meinen VWLAN-Adapter (Hotspot) weiterreichen, aber nicht gleichzeitig noch an den LAN-Adapter. Oder aber ich kann via ICS nicht gleichzeitig die WLAN Verbindung UND die UMTS Verbindung zu einem "internen" Adapter (VWLAN / LAN) weiterreichen, so dass -je nach dem- ob per WLAN oder UMTS was reinkommt, immer eine Verbindung möglich ist. Wie würdet Ihr das lösen? Kann man da mittels routing was anständiges auf die Beine stellen? Vielen Dank!
  6. Hallo zusammen! Ihr kennt doch sicherlich auch folgendes: Wenn Ihr bei einer Windows-Applikation "zu hektisch" klickt, z. B. während gerade was geladen wird - Beispiel: eine 2 GB grosse PSD Datei wird von Photoshop geladen oder etwa ein 500 MB grosses DOC-File in Word, dann wird die Anwendung "milchig" und es kommt der Hinweis "Microsoft Word reagiert nicht". Wenn man nun nichts mehr macht, dann kommt die Anwendung jedoch wieder auf die Beine - nur viele klicken hier auf "sofort beenden" weil sie denken die Anwendung hängt. Kann man dieses Zeitfenster (bis die Meldung kommt "XXXXX reagiert nicht") in der Registry oder via Gruppenrichtlinien konfigurieren? Ich kenne bisher nur AutoEndTasks & HungAppTimeOut Aber das ist nicht exakt das wonach ich suche. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
  7. Danke für Eure Antworten. Ich werde mal einige Versuche machen und mein Ergebnis dann hier bekannt geben. Schade, dass die Treiber hier zu PnP sind...
  8. Gibt es Deines Wissens nach eine Möglichkeit einen Monitor zu wählen (ini zu erzeugen) welcher nur eine feste Auflösung unterstützt? Dann sollte doch auch der GraKa-Treiber nicht eine unpassende Auflösung schalten, oder? Wenn man den PnP Dienst für den Monitor deaktiviert, dann dürfte immer der selbe Monitor gewählt bleiben - AUSSER dieser wird per EDID überschrieben - genau das möchte ich nämlich verhindern.
  9. Danke für die Antwort. Ich verwende in dem genannten Beispiel Treiber von Intel, allerdings scheint mir das Problem weniger der Grafikkartentreiber zu sein, sondern eher Windows selbst? Ich vergleiche das jetzt gerade mit Linux. Da kann ich dem X-Server sagen: Auflösung X/Y, keine automatische Erkennung, Basta. Dann macht er immer genau die Auflösung, egal was ich dran hänge. Windows stellt ja sogar im hochgefahrenen Zustand die Auflösung automatisch um, etwa wenn ein anderer Monitor oder Beamer angestöpselt wird. Das passiert mittels DCC / EDID. Also Windows weiss nun durch EDID was der Monitor für Auflösungen kann und Windows reagiert entsprechend. Aber was genau steuert diese Reaktion, in meinem Falle das Ändern der Auflösung? Da muss doch irgend ein Dienst dafür zuständig sein, denn wenn dieser die Auflösung nicht ändern würde, dann bliebe ja die eingestellte. Ansonsten werde ich mal versuchen ein paar Hardwaremodifikationen vorzunehmen und die entsprechenden DDC Pins zu unterbrechen.
  10. Ich suche eine Möglichkeit um bei Windows 7 die Auflösung fest einzustellen. Ich möchte also z. B. 1024x768 Pixel einstellen, diese Auflösung soll dann bei jedem Rechnerstart geladen werden, unabhängig davon welcher Monitor angesteckt ist. Hintergrund ist der, dass ich damit einen Rechner betreiben möchte welcher zwingend immer die selbe Auflösung ladem muss - egal welcher Monitor angesteckt wird. Im schlimmsten Fall ist dann die Auflösung nicht passend für den Monitor, bzw. es wird gar nichts angezeigt - falls die Auflösung nicht kompatibel zum Monitor ist. Hauptsache ist, dass Windows immer die definierte Auflösung beim Rechnerstart läd. Ich möchte also diese ganzen PnP / automatischen Erkennungen deaktivieren. Kennt von Euch da jemand eine Lösung?
  11. Danke für Eure Tipps! An ein kleines Programm hab ich auch schon gedacht und das dann in die Aufgabenplanung mit rein - so werd ich es auch machen. Trotzdem schade, dass die Aufgabenplanung hier nicht mehr hergibt, für einfache Befehle wär es schön gewesen wenn man nicht immer gleich ein kleines Programm / Skript scheiben müsste. Naja :)
  12. Vielen Dank für Eure Antworten! Schade, dass es nicht tiefer zu Konfigurieren geht als 1 Minute.
  13. Ich frage nur so grundsätzlich... da gibts 1000-Möglichkeiten, aber darum gehts ja jetzt nicht ;) Weisst Du ob die Aufgabenplanung / der Trigger im Sekundenbereich konfigurierbar ist?
  14. Ist bei der Aufgabenplanung eigentlich irgendeine Möglichkeit vorgesehen um z. B. Skripte alle paar Sekunden ausführen zu lassen? Ich finde als niedrigste Konfigurationsmöglichkeit 5 Minuten?
  15. ... hat niemand einen Tipp?
  16. Vielen Dank für die Antworten. Die GUI ist zur Steuerung einer Platine und kann auch nicht sonderlich viel, sprich braucht auch kaum Performance. Wenn da steht "reagiert nicht", dann kann man davon ausgehen, dass das Teil auch wirklich hängt. Danke für den Hinweis mit get-process, da gibts ja allerhand interessante Informationen - vielleicht finde ich hier eine passende Lösung mit "MainWindowTitle".
  17. Ja das stimmt schon. Man müsste den Prozess quasi was ausgeben lassen und wenn das ausbleibt -> restart. Ich benötige dies für eine GUI welche unter bestimmten Umständen abstürzen kann und diese soll dann neu gestartet werden. Mir würde auch schon reichen wenn der Watchdog die Fensterinformation "Reagiert nicht" auswerten könnte und daraufhin den Prozess nach einer bestimmten Zeit neu startet.
  18. Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem Watchdog der Prozesse nicht nur auf Vorhandensein prüft und ggf. (neu)startet, sondern auch erkennen kann ob ein Prozess hängt (d. H. im Taskmanager noch sichtbar ist, nur eben nicht mehr reagiert). Da ich das auf vielen Maschinen benötige wäre eine OpenSource / GPL Lösung was feines :) Ich finde hierzu aber leider rein gar nix. Sämtliche Tools die ich gefunden habe können nur überwachen ob ein Prozess existiert, nicht aber ob er hängt :shock:
  19. Hallo zusammen! Windows 7 hat ja die Eigenheit die Auflösung eines Monitors zu "erkennen" und stellt sich dann entsprechend ein. Ich habe nun das Problem, dass ich ein Gerät mit einer Auflösung von 800x600 betreiben muss welches immer wieder wechselnd an verschiedenen Monitoren angeschlossen werden muss. Die Auflösung sollte hierbei fix bei 800x600 bleiben. Kennt jemand eine Möglichkeit diese "Erkennung" (Plug&Play?) bei Monitoren zu deaktivieren? Vielen Dank!! :)
  20. Ich habe relativ selten das Problem, dass nach dem Standby oder Hibernatemodus sich der Rechner etwas eigenartig verhält was Klicks auf Icons angeht. Ich kann dann z. B. keine Desktop Icons mehr mit links anklicken, bzw. ich erhalte nur ein Kontextmenü. Ein Rechtsklick geht (wenn ich mich richtig erinnere) gar nicht oder bringt auch ein Kontextmenü. Was aber geht ist den Taskmanager aufrufen und dann mit der linken Maustaste den beenden Button anklicken. Dieses Phänomen habe ich nun schon mit den verschiedensten Rechnern unter Windows Vista & Windows 7 erlebt. Es kommt aber nur sehr selten vor, mich würde trotzdem interessieren ob hier jemand eine Ahnung hat was das ist, bzw. einen Tipp wie ich das rausbekommen könnte? Ist auch schon bei ganz frischen Rechnern vorgekommen, also auch ohne grossartiger Softwareinstallationen.
  21. Ich habe die Nummer von der Microsoft Geschäftskunden Hotline erhalten. Scheint also nix offizielles von MS zu sein.
  22. Ja das stimmt - die Win7 Hotline für Privatkunden gibt es noch nicht, daher habe ich die Vista Hotline angerufen. Bei Vista tritt ja exakt das selbe Problem auf. Die Hotline die ich gewählt habe = 0900 1435 702 Danke für Deine Links, aber das ist was anderes. Der Ruhezustand an sich geht ja ganz normal, nur der -ich nenns mal- "Hybridruhezustand" dauert ewig - aber das hat mit die Hotline auch nur bestätigt, scheint also keinen Ausweg zu geben.
  23. Falls es jemanden interessiert: Laut Microsoft Hotline (1,86 Euro / Minute - Privatkundensupport) "ist das einfach so", hier werden "andere Dinge geladen als beim normalen Ruhezustand" - mehr konnte mir der gute Mann an der Hotline auch nicht sagen. Nähere Details gibt's im Geschäftskundensupport, aber da kostet eine Supportanfrage 299 Euro (vermutlich Netto) - das ist es mir bisher noch nicht wert ;)
  24. Nun habe ich einen weiteren Test gemacht auf einem Notebook, also eine komplett anderen Hardware. Hier das selbe: Da Aufwachen aus dem Ruhezustand (aktiviert durch Hybriden Standbymodus) dauert min 2 - 3 mal länger als der normale Ruhezustand.
  25. Ich wollte jetzt noch wissen ob da irgendetwas mit meiner Upgrade Funktion von Vista -> Win7 zu tun hat, daher hab ich die HDD getauscht und Win7 komplett neu installiert. Nur Win7 + Mainboardtreiber (Intel DG45FC). Wieder das selbe. Standby -> Strom weg -> Start aus Ruhezustand dauert ewig Ruhezustand -> Strom weg (oder auch nicht) -> Start aus Ruhezustand geht sehr schnell.
×
×
  • Neu erstellen...