Jump to content

Der Weg zum MCSE 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gehe ich richtig der Annahme, dass wenn ich folgende 7 Prüfungen bestehe den MCSE2003 habe?

70-270,70-290,70-291,70-293,70-294,70-297 und 70-299

 

Verständnisfrage: ich dürfte nicht die 70-297 gegen die 70-298 tauschen, da ich nicht 2x Security Prüfungen ablegen darf, aber zum MCSE+S müste ich diese oder die 70-350 zztl. machen, oder? Welche sind zu empfehlen?

 

Wenn ich dann den MCSE+M haben möchte, dann muss ich zztl. zu den o.g. zwei von diesen bestehen, oder? 70-227,70-299,70-350

 

Ich kann mich im Vorfeld noch nicht entscheiden ob ich die 70-297 oder die 70-298 mache. Gibt es von euch Tipps welche die leichtere/verständlichere Prüfung hat, oder sonst.? Gibt es generell einen Weg der weniger Steine liegen hat ;)

 

Danke

 

Vorkenntnisse: MCP W2K und die folg. Prüfungen bis zum MCSA W2K - ist aber ewig her ;)

Link zu diesem Kommentar

mach doch erst mal die erstgenannten: 70-270,70-290,70-291,70-293,70-294

damit hast du sicher mal genug zu tun, und man kommt auch nicht um sie herum.

die reihenfolge finde ich auch gut zuerst diese zu machen und dann die spezialisierungen.

 

kennst du diese übersicht: MCSE on Windows Server 2003 Certification Requirements

 

Willst du jetzt die Security oder Messaging Spezialisierung machen?

Warum kannst du nicht 2 Security Prüfungen machen?

LG

Link zu diesem Kommentar

Die Seite kenne ich und hatte es mit den beiden (298 und 299) so verstanden, dass sie nur einmal zählen und deshalb nicht für den MCSE gelten.

Eigentlich plane ich beide +S und +M zu machen, aber erstmal den MCSE ;)

 

PS: deine Signatur sieht ja nett aus ;) Wie lange hast du dafür gebraucht? Wenn man den MCSE+S hat, ist man dann eigentlich automatisch MCSA+S? Die Astaro und die SBS finde ich noch ganz interessant. Wie waren diese Prüfungen so?

 

Thx

sunny

Link zu diesem Kommentar

die einschränkung bei 297/298 ist anders gemeint: die beiden prüfungen sind ja im design abschnitt und auch im elective abschnitt aufgelistet. da haben dann ein paar gedacht dass sie mit einer prüfung beide anforderungen erschlagen. dem ist aber nicht so. diese prüfungen gelten entweder für design oder für elective. aber nicht für beides gleichzeitig.

 

wenn du auf den mcse+m+s aus bist, sind diese prüfungen dann in weiterer folge dran:

299, 298, 350, 284, 285 (bevorzugt in dieser reihenfolge)

 

ich habe letztes jahr 13 prüfungen gemacht. hab aber schon einige jahre mit netzwerken zu tun und mit erfahrung tut man sich schon leichter ;)

 

Beim 2003er Track ist es so, dass der MCSE automatisch den MCSA beinhaltet. Das gilt auch für die Spezialisierungen.

 

Für den SBS habe ich die Sharepoint Prüfung gemacht. Die war von dem her teuflisch, weil es keine Vorbereitungsmaterialien gibt und die Prüfung nur auf engl. verfügbar ist. Mit der suche findest du sicher meinen Bericht dazu. Eine Online-Prüfung musste auch noch sein, sowie die Anforderung dass man zumindest Registered Microsoft Partner ist und das MAPS bezieht.

 

In der Steiermark bin ich derzeit der einzige Astaro Partner. Für den nötigen background habe ich eine 2-tägige Schulung in München gemacht. Die setzte aber schon einiges an Netzwerk-Wissen voraus. Die Prüfung dazu war dann online und nicht mehr so aufregend.

Es gibt noch einen Astaro Certified Engineer. Mal schaun, wann ich den mach ;)

LG

Link zu diesem Kommentar

die einschränkung bei 297/298 ist anders gemeint: die beiden prüfungen sind ja im design abschnitt und auch im elective abschnitt aufgelistet. da haben dann ein paar gedacht dass sie mit einer prüfung beide anforderungen erschlagen. dem ist aber nicht so. diese prüfungen gelten entweder für design oder für elective. aber nicht für beides gleichzeitig.

ok, das hatte ich in Vermutung

 

13 in einem Jahr?! Wie hast du dich darauf vorbereitet? Ich werde es wohl so wie viele hier im Board geschrieben haben machen und mir die grünen MSPress Bücher, so aktuelle wie möglich, zulegen und durcharbeiten. Wie sieht das mit Bücher und Fragenkatalogen aus? Evtl. Addison Weslay ISBN: 3827326389, oder doch die einzelnen zu der jeweiligen Prüfung?

 

Die Astaro hört sich interessant an, die SBS nun nicht mehr ;), aber was soll auch großer anders sein, als beim Windows 2003 Server. Hast du noch Unterlagen von der Astaroschulung?

 

Danke für die Hilfe

 

edit:

ich sehe grade das es wohl keine MSPress Bücher für die 70-297 und 70-299 gibt richtig?

Link zu diesem Kommentar

Meine Vorbereitung war meist mit: MS-Press Bücher, Webcast-DVD, Virtual Server, Föckeler Bücher und Technet und natürlich dieses Forum!

 

Manche Prüfungen fallen vom Stoffgebiet her zusammen. Diese habe ich dann direkt an einem Tag hintereinander gemacht. 299/298 und 284/285

 

Ich hatte auch den Vorgänger des von dir genannten Joos Wälzers. Das ist nur eine Sammlung von Beispielfragen. Zu Großen teilen leider ohne die Umfangreichen Erklärungen, die es in den Föckeler Büchern gibt. Die Qualität der Fragen, Antworten und Rechtschreibung hat mich sehr enttäuscht.

 

Unter der Haube einer Astaro läuft ein Linux. Auch das Einsatzgebiet ist ein ganz anderes. Daher kann Astaro gar nicht mit einem Windows vergleichen werden. Die Unterlagen waren sehr umfangreich und stehen hinter mir im Regal.

 

Für den SBS gibt es auch eine SBS03 Prüfung.Vielleicht ist das eher was für dich.

 

Für 298/299 gibt es auch ein Nicole Laue Buch. Das ist vom Umfang recht schlank und Zielt nur auf die Prüfung ab. Hat mir daher nicht gefallen. Das MS-Press zur 299 steht auch hinter mir.

 

Du solltest dir derzeit nicht so viel Sorgen machen über diese Fortgeschrittenen Dinge.

Regelmäßig hier im Board mitlesen, dann ergibt sich alles ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Danke,

von Hr. Föckeler gibt es scheinbar keine aktuellen Bücher, aber die von Nicole wurden hier auch schon öfter empfohlen.

 

Die Astaro bzw. die Produkte kenne ich. Bin auch in der Linuxwelt unterwegs :) und keiner von den einseitig angehauchten Admins ;) Daher ist die Astaro auch interessant, grade weil es sie als Software zum installieren gibt und nicht nur als appliance.

 

SBS und Astaro sind erstmal ganz weit weg. Das mit den Büchern muss ich halt etwas genauer wissen, da meine Chefin diese bestellt und ich dann los legen darf ;) Außerdem stehe ich im allg. eher auf gebündeltes Wissen, als auf ewig langes rumgeschwafel und suche daher die "besten" Bücher zum durcharbeiten.

 

Gut ich werde dann erst mal mit den 1. 5 los legen und dann weiter sehen. Alles andere wird sich wohl ergeben ;)

 

schöne Pfingstage

 

sunny

Link zu diesem Kommentar

n' abend,

also für den titel "-s" brauchst du so weit ich weiss die 350. die 299 habe ich heute gemacht und werde auch die 298 machen, das "-s" gibts dafür aber nicht.

also zu büchern kann ich sagen das ich die ms-bücher lese und gut damit klarkomme und sie sehr hilfreich finde. im technet gibts auch viel gutes zu lesen. ansonsten habe ich für die 290 und 291 sehr viel hilfe in diesem bloq gefunden

Yusuf`s Directory - Blog - DNS

ansonsten kann ich noch ne virtuelle umgebung unter vmware empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...