Jump to content

DC 2 Hardware getrennte Netze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, bisher haben wir 2 Windows 2003 Server, mit Arbeitsgruppen eingerichtet. Nun möchte ich einen hochstufen. Kann ich das 2. Netz, was bisher einzeln auf einem Server ist, mit in die AD aufnehemen?. Die Netze sind auch pysisch getrennt. Einige MA haben einen Proxy, den sie nutzen müssen, andere nicht.

Auch laufen im Moment mehre andere Server auf dem Windows 2003 Server (Lizensmanager, Anitvirus..). Ich habe gelesen, das die nicht auf dem DC laufen sollen. Geht das wirklich nicht?

 

Danke für eure Hilfe. Bin frisch von der Schule und es fehlt mir an praktischer Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Hallo, bisher haben wir 2 Windows 2003 Server, mit Arbeitsgruppen eingerichtet.

 

An einem Standort?

 

Nun möchte ich einen hochstufen.

 

Wieso nur einen?

 

Kann ich das 2. Netz, was bisher einzeln auf einem Server ist, mit in die AD aufnehemen?.

 

Kannst du erklären, was genau du damit meinst? Es sind also zwei Standorte, die nicht mit einander gekoppelt sind? Auch nicht über VPN?

 

Die Netze sind auch pysisch getrennt.

 

Weil es so ist, oder weil es nicht sein soll, oder weil ...?

 

Einige MA haben einen Proxy, den sie nutzen müssen, andere nicht.

 

Aha.

 

Auch laufen im Moment mehre andere Server auf dem Windows 2003 Server (Lizensmanager, Anitvirus..). Ich habe gelesen, das die nicht auf dem DC laufen sollen. Geht das wirklich nicht?

 

Kann man so pauschal nicht beantworten. Prinzipiell tendiere ich dazu, zu sagen ein DC ist ein DC und übernimmt möglichst keine anderen Dienste, ausser Infrastrukturdienste. Allerdings ist das nicht immer und überall machbar. Und für eine Empfehlung lieferst du eindeutig zu wenig Infos.

 

Danke für eure Hilfe. Bin frisch von der Schule und es fehlt mir an praktischer Erfahrung.

 

Hmmm und dann sitzt du alleine an so einer Planung? Ist ja nur ein Computer, oder wie? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Beide Win 2003S stehen an einem Standort, verwalten je ein Netz mit je einer AG , sind nicht miteinander gekoppelt. Die sollen auch getrennt bleiben.(da das mein Chef will , die GF darf ohne Proxy raus) Das eine Netz ist für die GF, das andere für MA. Die Mitarbeiter haben je nach Zugehörigkeit NLW verbunden. Ich würde gern die Netze getrennt lassen, aber sie über einen DC verwalten.

Und ich bin allein mit der Planung :-( sind nur 150 Pcs auf dem einen, nochmal ca 20 auf dem anderen....

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Antwort. Beide Win 2003S stehen an einem Standort, verwalten je ein Netz mit je einer AG , sind nicht miteinander gekoppelt. Die sollen auch getrennt bleiben.(da das mein Chef will , die GF darf ohne Proxy raus) Das eine Netz ist für die GF, das andere für MA. Die Mitarbeiter haben je nach Zugehörigkeit NLW verbunden. Ich würde gern die Netze getrennt lassen, aber sie über einen DC verwalten. [/Quote]

 

Denk doch mal logisch drüber nach. Wie willst du zwei physisch von einander unabhängige netzwerke mit einem DC verwalten? Du kannst bei dir in die Wohnung ja auch einen Schliessanlage einbauen lassen und erwartest nicht, dass der Generalschlüssel dann auch beim Nachbarn mit funktioniert, oder? Ich würde eher vorschlagen, den Chef mit einem richtigen Konzept zu überzeugen

 

Und ich bin allein mit der Planung :-( sind nur 150 Pcs auf dem einen, nochmal ca 20 auf dem anderen....

 

Super. Wie ist denn dein Know How im Bereich Infrastrukturplanung? Denn das was hier im Moment steht, läßt mich vermuten, dass da nicht soviel vorhanden ist (nicht böse gemeint). In so einem Fall kannst du eigentlich nur mehr falsch als richtig machen. Wie siehts denn mit externem Dienstleiser aus? Ihr habt doch nicht 170 PCs ohne Dienstleister, oder? Brrr mich schüttelt der Gedanke an 170 Pcs in einer Arbeitsgruppe (ok sind zwei).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Haben leider keinen Dienstleister. Irgendwann hat hier jemand mal die server aufgesetzt, und nun läuft alles, keiner hat mehr was daran gemacht.

leider habe ich gar keine Erfahrung mit der Planung. Die Lehrinhalte werden nur sehr kurz behandelt. Hab aber auch nichts gefunden, was mir bei der Planung helfen könnte.

Ich müßte also beide hochstufen und dann vertrauensstellungen bilden?

Oder geht das auch mit einer 2. Netzwerkarte im Server?

Link zu diesem Kommentar
Haben leider keinen Dienstleister. Irgendwann hat hier jemand mal die server aufgesetzt, und nun läuft alles, keiner hat mehr was daran gemacht.

 

Schlecht.

 

leider habe ich gar keine Erfahrung mit der Planung. Die Lehrinhalte werden nur sehr kurz behandelt. Hab aber auch nichts gefunden, was mir bei der Planung helfen könnte.

 

Welche Position hast du denn im Unternehmen?

 

Ich müßte also beide hochstufen und dann vertrauensstellungen bilden?[/Quote]

 

Du sagtest, du hast keine physische Verbindung zwischen den beiden Netzwerken ;) Willst du die Pakete ausdrucken und zum anderen Server tragen?

 

Oder geht das auch mit einer 2. Netzwerkarte im Server?

 

Du hast keine physische Verbindung. Sollte das änderbar sein, dann kann man auch anders planen. Ich kann dir nur raten, zieh dir das Know How irgendwie an Land. Berater einkaufen lassen, Schulung besuchen usw. Jedenfalls kann man sowas nicht in einem Forum klären.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...