Jump to content

NTFS-Rechte bei Ordnerzugriff einer Sicherheitsgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi all,

 

stehe irgendwie grad mal aufm Schlauch. Folgende Problematik:

 

Auf einem für alle freien Ordner, wird ein subdir erstellt, auf das nur Mitglieder einer best. Gruppe (group1) Zugriff haben sollen.

Struktur:

 

-OU1: group1

 

-OU2: group2

 

-OU3 - OU3.a: group3,user3 (user3=Mitglied in group1,2,3)

 

Share:

 

-\directory1\subdir

 

NTFS

 

\directory1: auth.users = alle

 

für subdir keine Vererbung, da nicht alle (anderen) zugreifen sollen. Setze ich nun die Rechte für subdir testweise für folgende Gruppen/User:

 

\directory1\subdir = group2 --> Zugriff ok

\directory1\subdir = group3 --> Zugriff ok

\directory1\subdir = user3 --> Zugriff ok

\directory1\subdir = group1 --> kein Zugriff !

 

Alle Gruppen sind globale Sicherheitsgruppen. Werden die Rechte nach unten weitervererbt klappt der Zugriff, ohne Vererbung nicht. ABER WIESO funktioniert denn ohne Vererbung der Zugriff als Mitglied aller anderen Gruppen, nur der Gruppe 1 nicht?

 

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

nein, 'subdir' existiert nicht als sep. Freigabe! Einzig 'directory1' ist freigeben.

 

 

(ok stimmt, etwas undeutlich geschrieben)

also.... die effekt. Rechte sind bei allen Möglichkeiten gleich, heißt alle Gruppen bzw. alle Mitglieder haben lt. Anzeige die entsprechenden Rechte!

Aber eben nur lt. Anzeige, setze ich die Rechte für group1, dann kann kein Mitglied mehr zugreifen!

 

Kurioserweise habe ich mal von einer VM probiert und da funktionierte der Zugriff! Hö!?....Liegts an meinem Client?...Nein!...auch bei allen anderen Clients keine Chance!

 

Was ist hier los? Was ist an dieser group1 so besonderes?...eigentlich NIX!?

Link zu diesem Kommentar

dank dir trotzdem! .....verstehs grad net, hab nochmal spasseshalber andere user aus group1 per VM probiert.....GEHT!...(ist lt. effektiven Rechten ja auch ok) ...aber von "normalen" Clients aus,egal welchem,bekomm ich KEIN Zugriff!

 

Aber auch nur mit dieser Gruppe!

Habe nebenbei die Gruppe auch schon mehrmals neu angelegt,auch andere Namen....NIX!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...