Jump to content

Drucker lässt sich nicht installieren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Zeit hab ich irgendwie kein Glück mit Windows 2000...

Ich hab bei einem Win2000-PC (SP4 inkl. aller Updates) eine Reparaturinstallation durchgeführt. Hat auch einwandfrei geklappt. Alle bisher getesteten Programme laufen wie vorher, auch fast alle Einstellungen waren noch da.

Nur die Druckerinstallation will irgendwie nicht klappen. Immer wenn ich einen Drucker hinzufügen wollte, erschien folgende Meldung:

"Keine ressourcen mehr. Der vorgang kann aufgrund mangelnder ressourcen nicht fortgesetzt werden". Dabei stellte sich heraus, daß die spoolsv.exe ständig abstürzte. Der Grund dafür war, daß die Datei "local.spl" fehlte. Diese Datei hab ich von einem System mit gleichem Stand rüberkopiert und dann auch noch SFC /scannow durchgeführt. Schon startete der Druckerinstallations-Wizard.

Wenn ich nun aber den Brother HL-5040 hinzufüge, erscheint am Ende immer folgende Fehlermeldung:

"Der Drucker konnte nicht installiert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden".

Installiere ich dagegen z.B. den Brother PCL5e-Treiber läuft dies einwandfrei durch und ich kann drucken :confused:

 

Warum aber nicht der HL-5040 Treiber direkt? Ich hab sowohl die Version von CD als auch die Treiber aus dem Internet probiert. Überall das Gleiche. Seltsamerweise lässt sich auch die Setup.exe aus für die Treiberinstallation (weder von CD noch die Version aus dem Internet) nicht starten. Es passiert gar nichts, kein Fenster, kein Fehler, kein Eintrag im Ereignisprotokoll, nichts...

Sonst kann ich jede exe-Datei ausführen.

 

 

Ich hab auch mal das Uninstall-Tool von Brother ausgeführt, was aber nichts änderte.

 

 

Hat jemand eine Idee, warum die Installation des Treibers nicht möglich ist und warum die Setup.exe nicht startet?

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

an den Windows Installer hab ich noch nicht gedacht. Muß ich mal nachschauen.

 

Der Drucker war vor der Reparaturinstallation auf dem Rechner installiert und hat auch funktioniert.

Eins ist mir noch eingefallen: Wenn der Drucker nach einem Neustart automatisch gefunden wird und ich hier die Installation durchziehe, erscheint am Ende nicht die o.g. Fehlermeldung, sondern folgende: "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

 

 

Noch jemand einen Tipp!

 

 

Gruß

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

 

@Stoni

Im Ereignisprotokoll sehe ich nur, daß der Drucker hinzugefügt und dann wieder entfernt wurde.

Welches Modul gemeint ist, würde mich auch interessieren. Leider steht nichts genaueres dabei.

 

@nschlueter

Den von dir genannten Treiber hab ich glaub ich noch nicht probiert. Werde ihn sicherheitshalber nochmal testen.

 

@goscho

Hab auch schon das Deinstallationstool von Brother ausgeführt. Leider ohne Erfolg :(

 

 

Gruß

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,

 

Meinst du mit "HighJack" das Tool "HighJackThis"? Das hab ich noch nicht gemacht.

 

Das Ärgerliche ist ja, daß bisher alles einwandfrei funktioniert, d.h. alle installierten Programme laufen inkl. deren Einstellungen. Nur eben dieser Drucker lässt sich nicht installieren. Komisch ist halt auch, daß ich jede andere Setup-Datei starten und auch installieren kann, aber die vom Drucker nicht (weder die Version von CD noch die Version aus dem Internet). Wenn ich manuell einen Drucker installiere, dessen Treiber bereits in Win2000 enthalten ist, klappt dies auch einwandfrei. Komisch, komisch...

 

Der Grund für die Reparaturinstallation, war ein Bluescreen ("Inaccessible Boot device"). Dabei hat sich herausgestellt, daß die Festplatte defekte Sektoren hat. Daraufhin hab ich dann die Reparaturinstallation durchgeführt. Da einige Programme installiert sind, dessen Konfiguration etwas aufwendiger ist, möchte ich eine Neuinstallation wenn möglich vermeiden.

 

 

Grüße

ag1

Link zu diesem Kommentar

Hi ag1,

 

Ich würde auf alle Fälle an Deiner stelle mal ein Image von der Platte machen und auf eine Neue umziehen.

Sektorenfehler sind meist erste Anzeichen für einen Plattencrash. Dann stehst Du aber da.

Falls der Sektorenfehler nicht mehr intern behoben werden konnte, kann es unter Umständen auch zu diesem Problem führen.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...