Jump to content

Vista Home Premium oder Ultimate ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Welche Version ist sinnvoller?

Erster Punkt, ich bin ein Heimanwender, wofür eigentlich Home Premium spricht.

Ich beschäftige mich aber viel mit Netzwerktechnik und betreibe einen Server 2003 als Fileserver, aber mit eigener Domäne.

Reicht die Netzwerkfunktionalität von Home Premium aus oder muss es dafür dann doch Ultimate sein und damit 60 € Mehrkosten?

Link zu diesem Kommentar

naja, Vista Home und XP Home kann man standardmässig nicht mit einer Domain verwenden. Deswegen sind es ja die Home-Versionen... für privatanwender.

 

allerdings gibt es einen trick der schon bei XP öfters geholfen hat, einfach mal versuchen.

 

 

Einfach bei XP/Vista Home als Arbeitsgruppenname den Namen der domäne ohne zusätze wie .local.irgendetwas also wenn die domäne fizzo.local.irgendetwas heist nur fizzo eintragen.

 

jetzt noch vom domänen-admin den benutzer mit dem selben passwort wie auf dem XP/Vista-Home anlegen lassen und schon kann man alles von der Domäne benutzen.

 

Er ist nach wie vor als der Benutzer auf dem Rechner angemeldet und hat alle Rechte an seinem lokalen Rechner. Er kommt halt zusätzlich ohne erneute eingabe des Passwortes an die in der Domäne für ihn frei gegebenen Sachen. Es muss nur in der Domäne einen Benutzer mit selben Anmeldenamen und Passwort bestehen. Der Rechner ansich wird nicht Mitglied der Domäne. Es wird auch kein Login-script, OU usw. für den Benutzer ausgeführt.

 

Ich habe es bereits unter XP Home ausprobiert. Es funktioniert Tip Top. allerdings gebe ich hier keine Garantie für Vista.

 

ein Versuch sicherlich Wert wenn es nur um die Freigaben geht.

Link zu diesem Kommentar

Ja man kann jede version wie auch schon bei XP Zeitlich begrenzt nutzen und da auf der Vista DVD jede der einzelnen Versionen enthalten ist kannst du dir die richtige dabei raussuchen, was ich allerdings derzeit nicht genau sagen kann ist " normalerweise wird bei Eingabe des Key entschieden welche Version Installiert wird" wie es nun aussieht wenn du keinen Key angibst (testversion halt) ob dann die entsprechende auswahl kommt wie bei Windows Server 2008. aber ich gehe mal davon aus und die Kollegen hier können bestimmt auch noch etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

den arbeitsgruppennamen brauchst du für deine aktion nicht mal ändern. hab das auch unter vista so laufen. das ist ja auch os unabhängig weil es sich um eine ntlm authentifizierung handelt.

 

bei vista kannst du genauso die zu installierende edition wählen. da sind beispielsweise auch die n editionen dabei, die keinen media player haben. die versionen lassen sich 30 tage nutzen, bevor sie aktiviert werden wollen. ms bietet aber die möglichkeit diese frist bis zu 3x zu verlängern. macht in summe also 120 tage. google einfach nach rearm

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...