Jump to content
Sign in to follow this  
rusei

DNS Probleme: Bitte um Mithilfe

Recommended Posts

Hallo NG,

 

Habe heute meine Server neu installiert.

Server 1: Windows 2000/Sp3 alle Hotfixes, AD, DC, Exchange 2k/Sp3, DNS,

DHCP, WINS

Netzwerkkarte 1(ins Internet via Standleitung)

IP Konfiguration: Standardgateway ist der Router, DNS der des ISP

Netzwerkkarte 2(intern)

IP Konfiguration: Standardgateway KEIN, DNS selbst

 

Server 2: Windows 2000/Sp3 alle Hotfixes, ISA Server/Sp1, DNS, WINS

Netzwerkkarte 1(ins Internet via DSL mit flat)

IP Konfiguration: Standardgateway ist der Router, DNS der des ISP

Netzwerkkarte 2(intern)

IP Konfiguration: Standardgateway KEIN, DNS selbst

 

Die DNS Server sind auf Dynamische Aktualisierung eingesetellt..

Wie müssen die DNS Server der beiden Rechner konfiguriert werden?? Irgendwo

ist da der Wurm drin, da per nslookup nur Fehler kommen.

"Der Servername für die Adresse 192.168.0.1 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain" usw.

 

Auch auf den Servern selbst?!

 

Noch was:

Der DHCP Server der auf Server1 läuft trägt die per DHCP registrierten PCs

nicht in den DNS ein.

Warum?

 

Wer kann helfen?

Danke / Gruß

Rudi

Share this post


Link to post

Hallo Leute,

 

vielen Dank erstmal! Habe viel gelesen - den Fehler aber trotzdem nicht verstehen können.

 

Letztendlich habe ich auf beiden Servern den DNS und WINS deinstalliert, neu gestartet, nur noch auf Server1 (DC) den DNS und WINS nachinstalliert, SP4 neu drüber und jetzt läuft er auch wie er soll. Verstehe das einer... :)))

 

Jetzt aber nochmal zu grundlegenden Frage meinerseits:

 

Auf Server 1 habe ich die Verbindung intern und zur (teuren=Volumenzahlenden) Standleitung, mit der er als Mailserver seine Dienste verrichten soll.

 

Auf Server 2 läuft der ISA Server als Proxy für die User. Der hat eine interne NIC und eine zum Router für DSL mit flat.

 

Wenn jetzt ein PC ins Internet will wie geht das die Namensauflösung ab??

 

DNS ist Server 1, Proxy ist Server 2. Ich habe den Eindruck als ob das ziemlich dauert bis die Namensauflösung abläuft und die Site aufgebaut ist. Habe ich da irgendwo den Wurm drin? Wurm=Denkfehler :)

 

Danke schonmal!

Share this post


Link to post

du musst die clients die den isa nutzen sollen als isa-clients eintragen. also in den einstellungen des exolorers unter den lan-verbindungen muss der isa server mit seiner ip drin stehen, als port kommt dann der 8080 rein.

 

so wird also der isa angesprochen wenn einer der clients ins netz will.

 

ausführliche literatur unter http://www.isafaq.de

 

 

gruss felix

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...