Jump to content

SQL Model.mdf verschieben & schwerwiegender Fehler beim attachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze den MSSQL 2005 und wollte mir die DB's auf ne andere HDD legen.

Bis auf 2 Schritte habe ich nun alles erfolgreich durchführen können.

Ich habe diese Anleitung verwendet:

http://support.microsoft.com/kb/224071/de#

Nun habe ich mit der DB model Probleme. Ich konnte sie ohne Probleme detachen. Allerdings nun nicht mehr attachen. Ich habe nun mittlerweile die DB mehrfach neu gestartet. Mittels:

NET START MSSQLSERVER /c /m -T3608

Ich erhalte allerdings beim attachen mittels:

use master
  go
  sp_attach_db 'model','D:\Sqldata\model.mdf','E:\Sqldata\modellog.ldf'
  go

folgende Meldung:

Meldung 0, Ebene 11, Status 0, Zeile 0
Für den aktuellen Befehl ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Lschen Sie eventuelle Ergebinsse.

 

Damit kann ich allerdings nicht wirklich viel anfangen.

Hat jemand von euch eine Idee?

 

Ich kann im Übrigen den SQL ohne Prbleme starten. Es erscheint eben in den SysDB's nicht die Model-DB.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Auszug asu dem benannten Artikel von MS:

Bei einigen SQL Server-Systemdatenbanken sind die Schritte zur Änderung des Speicherorts anders als bei Benutzerdatenbanken. Diese Sonderfälle werden separat beschrieben.

 

Ich hoffe doch du hast das beherzigt und dementsprechend gehandelt. Des Weiteren findet sich die entsprechende Lösung dazu auch in dem Artikel:

 

Hinweis: Wenn Sie diese Vorgehensweise in Verbindung mit dem Verschieben der model-Datenbank verwenden, versuchen Sie, die msdb-Datenbank zu trennen, während Sie die model-Datenbank trennen. In diesem Fall muss die model-Datenbank zuerst und die msdb-Datenbank danach wieder angefügt werden. Wenn Sie die msdb-Datenbank zuerst anfügen, wird beim Versuch, die model-Datenbank wieder anzufügen, die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Msg 0, Ebene 11, Status 0, Zeile 0

Für den aktuellen Befehl ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Löschen Sie eventuelle Ergebnisse.

In diesem Fall müssen Sie die msdb-Datenbank trennen, die model-Datenbank wieder anfügen und dann die msdb-Datenbank wieder anfügen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...