Jump to content

Problem mit Spam-Unzustellbarkeitsnachrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir erhalten momentan sehr viel Spam in Form von Unzustellbarkeitsnachrichten.

 

Der Absender ist, und das kommt mir sehr komisch vor, angeblich unser Systemadministrator. Das würde ja bedeuten, dass unser Exchange Mails verschickt. Da kann ich jedoch nichts dergleichen feststellen.

 

In so einer Mail steht dann z.B. folgendes drin:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: Белые здоровые зубы

Gesendet am: 28.04.2008 13:07

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

bourquinnelly[at]renthouse.nl am 28.04.2008 14:54

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden. <renthouse.nl #5.1.1>

 

Die Mails kommen seit 14:50 wieder minütlich bei uns rein. Das geht jetzt schon seit über einer Woche so...

 

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht, was ich da tun kann...

 

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das Problem ist, dass jemand eine Mail Adresse von eurem System verwendet, und unter diesem Name Nachrichten versendet. Damit kommen natürlich die NDR zu dir zurück.

 

Schau einmal dazu über die Boardsuche, gibt einige Beiträge dazu in letzter Zeit zu diesem Thema.

 

Wenn es in deinem Fall der Systemadministrator ist, dann würde ich hier einmal die Einstellungen ändern, dass nur Nachrichten von authorisierten Personen angenommen werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke mit der Boardsuche, da sind mir zumindest zwei Threads aufgefallen, allerdings der eine ohne weitere Lösung.

 

Aber warum kommen diese Dinger so, als wären sie von unserem System verschickt? Kann man das wirklich so gut tarnen? (Ich bin zwar schon schlauer in dem Bereich geworden, doch mit solchen Dingen kenne ich mich dann doch nicht so gut aus).

 

Was ist das mit den nur authorisierten Personen? Wie läuft das?

 

Alexander

Noch kurz ne Frage zum Relay:

 

Ich habe dort beim virt. Server f. SMTP folgendes eingetragen:

 

Zugriff nur Computern der Liste unten

 

Dort dann IP-Adresse des Servers (192.168.16.2)

Dann 127.0.0.1

und unsere Internetadresse des Servers

 

Ansonsten nichts weiter. Ist diese Einstellung korrekt so? (Das mit dem richtig konfig. Relay habe ich noch nicht ganz verstanden)

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...