Jump to content

Netzwerkverbidung reagiert nicht - alle 12 Stunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Es tut mir außerordentlich leit, dass ich euch an einem Samstag mit einem großen Problem nerven muss. Es geht um folgendes, bei uns läuft ein SBS2003 Server als DC. Dieser läuft als virtueller Rechner auf VMware. (Das war nicht meine Idee, war so von der Geschäftsführung gefordert) Der Rechner ist im Netzwerk voll funktionsfähig bis auf ein kleines Problem, dass seit 4 Tagen auftritt. Denn seit 4 Tagen "hängt" sich die Netzwerkkarte vom SBS2003 Server auf. Das Muttersystem errreiche ich mit einem Ping ohne Probleme, aber nicht den SBS2003. Am Anfang dachte ich das der komplette Server hängt, aber wenn man einen Monitor anschliest kann man ganz normal auf dem Rechner arbeiten. Bis eben auf Dienste im Netzwerk. Die Verbindung wird zwar als Verbunden angezeigt, aber ich bekomme keine Daten drüber.

 

Wenn ich die Verbindung deaktiviere und neu aktiviere funktioniert alles wieder ganz normal. Das Phänomen tritt so ca. alle 12 bis 14 Stunden auf. Es nerft aber total, da sich manchmal die Leute in der früh nicht einloggen können oder nicht auf die Dateiserver kommen, da die Authentifizierung fehl schlägt.

 

Ich weiß, dass der SBS2003 unter bestimmten Kriterien den Dienst verweigert, aber ich bin mit eigentlich sicher, dass ich alle erfüllt habe.

 

Der SBS2003 ist der einzige DC im Netzwerk.

Der SBS2003 ist aktiviert und natürlich am neuesten Stand.

Der SBS2003 original gekauft.

Der SBS2003 hat Zusatz-CAL's eingetragen, da die 5 mitgelieferten nie reichen.

 

Ich bin echt ratlos, da ich das Problem nicht finde. Weiß wer von euch was das sein könnte? Denn im Ereignisprotokoll steht rein gar nix drin was auch nur im entferntesten damit zu tun haben könnte.

 

Ich bin jeder Hilfe sehr dankbar und wünsche noch einen angenehmen und PC-Fehlerfreien Samstag.

 

Viele Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Danke für den Link. Ich habe das Tool sofort runtergeladen und drüber laufen lassen. Der Test ergab 3 Critical Issues:

 

  • The DNS client is not configured
  • ExchangeVDir registry does not exist
  • Task Offloading is enabled

 

Der Punkt 1 ist meines Wissens aber richtig konfiguriert, da ich erstens alles richtig auflösen kann und der Primary-DNS Server eh der SBS2003 selbst ist. (Habe es aber nicht mir 127.0.0.1 sondern mit 192.168.1.239 angegeben)

 

Der zweite Fehler ist mir bekannt, aber nicht weiter wichtig, da wir Exchange (leider) nicht nutzen.

 

Der dritte Fehler war mir zuerst unbekannt, daher habe ich mich da etwas eingelesen. Das bedeutet doch grob gesagt, dass der Prozessor entlastet wird, da die Netzwerkkarte gewisse Berechnungen übernimmt, oder? BPA scshlägt vor, dass ich diese Option deaktiviere.

 

Soll ich das machen? Denn es könnte wirklich mit dem Problem zusammenhängen, da ich nicht weiß, ob die Virtuelle Netzwerkkarte von VMware das überhaupt kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...