Jump to content

VPN-Gateway einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe folgendes Idee die ich gerne Umsetzen möchte. Allerdings fehlt mir das Spezialwissen dazu und ich möchte euch fragen, ob ihr mir helfen könnt.

 

Unser Uni-WLAN ist nicht verschlüsselt, so dass jeder auch mit der ältesten WLAN-Karte einfach zugriff hat. Ich möchte meinen Datenstrom nun doch verschlüsseln. Dazu möchte ich gern ein VPN-Gateway auf dem V-Server (der sich stark langweilt) einrichten, damit ich mich aus dem Uni-WLAN auf den Server mittels VPN verbinden kann. Von dort aus möchte ich dann ins Internet gehen. Damit erreiche ich ja dann mein Ziel: die Datenverschlüsselung.

 

Nun ist meine Frage wie ich Windows 2k3 Standard als VPN-Gateway einrichten kann?

 

Gruss, Summi.

Link zu diesem Kommentar

a) Du aktivierst in den Verbindungseinstellungen eingehende Verbindungen und wählst "VPN" - das ist die einfachste Variante, funktioniert mit PPTP, kann sehr wenig, ist aber ***ensicher

 

b) Du installierst den RRAS Dienst und kannst nun weitere VPN-Einstellungen angeben und IPsec/L2TP und PPTP nutzen

 

c) Du installierst ISA 2006, und hast noch mehr Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Welche Uni ist das denn?

Ist die im Raum Wuppertal? Dann setze ich mich mit mienem Lappi dahin.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wäre ja sträflich.

 

Wenn das der Public/Guest-Bereich ist sehe ich da kein Problem. Jeder (kommerzielle) Hotspot ist auch unverschlüsselt. Ist ja alles kein Problem, da man eh keine unverschlüsselten Protokolle über das Internet benutzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...