Jump to content

summi

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von summi

  1. Ich stelle die Frage besser noch einmal anders. Woran kann es liegen, dass ich eine VPN-Verbindung, die ich als ganz normaler User starten kann als anderer, ganz normaler User starten möchte, nicht starten kann? Der user Cron ist eigentlich nur dafür da, um Cronjobs abzuarbeiten. Wenn ich versuch mit rasdial vpn-bla ... zu starten kommt die Meldung "RAS-Fehler 623 - Der Telefonbucheintrag für diese Verbindung konnte nicht gefunden werden." Hat da jemand eine Idee?
  2. Moin, wie mir scheint werden VPN-Verbindungen immer nur Userabhängig gespeichert? Ich kann aus der Commandline nämlich nicht mit runas /user:blub Rasdial ... die VPN-Verbindung aufrufen die von Nutzer bla erstellt wurde. Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das Problem beheben kann? VG, Summi
  3. Moin ihrs. kann mir mal jemand sagen, wie ich unter W2K3 das logging auf Dateifreigaben aktivieren kann? Brauch nämlich dringend eine übersicht, wer welche Datei wann "bearbeitet" bzw. drauf zugegriffen hat. gibt es da eine Lösung mit Boardmitteln oder alternativ etwas externes? Danke für eure Hilfe.
  4. Moin, habe folgendes Idee die ich gerne Umsetzen möchte. Allerdings fehlt mir das Spezialwissen dazu und ich möchte euch fragen, ob ihr mir helfen könnt. Unser Uni-WLAN ist nicht verschlüsselt, so dass jeder auch mit der ältesten WLAN-Karte einfach zugriff hat. Ich möchte meinen Datenstrom nun doch verschlüsseln. Dazu möchte ich gern ein VPN-Gateway auf dem V-Server (der sich stark langweilt) einrichten, damit ich mich aus dem Uni-WLAN auf den Server mittels VPN verbinden kann. Von dort aus möchte ich dann ins Internet gehen. Damit erreiche ich ja dann mein Ziel: die Datenverschlüsselung. Nun ist meine Frage wie ich Windows 2k3 Standard als VPN-Gateway einrichten kann? Gruss, Summi.
  5. ja, gibt es. der unterschied macht sich im preis bemerkbar. der gringere preis wird damit begründet, dass ich ja schon div. euros ausgegeben habe um die Business-Version zu bekommen. ich finde diese lösung extrem unsauber und kann fast gar nicht glauben, dass es nicht einen weg gibt diesen umstand zu "umgehen"?!
  6. da steht es ist business nötig. und da ist auch nicht das problem. ich finde es nur halt super umständlich, erst das alte OS aufzuspielen um es dann durch dir upgraderoutine wieder löschen zu lassen und das upgrade einzuspielen (ist ja das komplette image)
  7. Moin, hat jemand eine Lösung wie ich meine Upgrade-Version von Vista-Ultimate ohne vorherige Installation von Business installieren kann? Gibt es da eine Lösung von MS? Vll. erst die eingabe des Business-Keys und dann den Ultimate-Key oder ähnliches? Danke für eure Hilfe. Summi
  8. Moin, gibt es mit Boardmitteln die Möglichkeit, bestimmte Freigaben nur über bestimmte Domains erreichbar zu machen. Zum Beispiel \\abrechnung.meine_domain.de für die freigabe abrechnung? gruss,summi.
  9. mhm... ist ja schade das da niemand ne idee hat bzw. ein script / programm kennt das die funktionalität erfüllt. dann muss ich wohl selbst was schreiben.
  10. moin, ich habe "IrpStackSize" auf 50 gesetzt aber hat keinerlei auswirkung gehabt :(. habe das system neu aufgesetzt da hier sonst alles tot ist naja...vll. findet ja noch jemand ne lösung. summi
  11. moin ihrs, habe eine teillösung erzielt. habe den dhcp-dienst, welchen ist letztens aufgesetzt habe, wieder runtergenommen und nun komme ich schonmal auf alle bis auf die standardfreigaben rauf. eine festplatte, die mit truecrypt verschlüsselt ist und komplett freigegeben wurde ist aber mit der ereigniskennung 2011 (Der Konfigurationsparameter "irpstacksize" des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden. Vergrößern Sie den Wert dieses Parameters.) immer noch nicht verfügbar. dafür gibts aber wohl ne lösung, mal ausprobieren ob die der erhoften erfolg bringt. gruss,summi EDIT 1: Nachdem vor 20 Minuten noch alles funktionierte treten nun die selben probleme wieder auf :(. lag also nicht am dhcp-dienst -was ich mir eigentlich schon gedacht hatte
  12. Moin ihrs, kennt jemand eine Möglichkeit (Script/Programm) einem Nutzer der an Maschine X arbeitet und sich unter einem bestimmten Nutzerkonto anmeldet nur 30 Minuten Arbeitszeit an der Maschine gibt? Hintergrund ist das Freizeithaus in einer schule in der ich gerade Arbeite. Hier sollen bestimmte Rechner, an die Schüler (5-7 Klasse) dürfen nur eine bestimmte Zeit haben zu Spielen. Habe einige Programme gefunden aber die Arbeiten alle mit starren Zeitkonten. Mir ist wichtig, dass ich am DC (oder auch Lokal) sagen kann: Benutzer X darf nur n Minuten spielen, bevor er abgemeldet wird. Gruss,Summi.
  13. moin, danke für die idee mit der ereignisanzeige. konnte dort auch eine häuftig auftretende meldung lokalisieren auch in KB-Eintrag finden. allerdings behebt er die probleme nicht. für die meldung "die konfigurationsinformation konnte nicht gelesen werden...." erhalte ich allerding keinen eintrag in der ereignisanzeige :(. mir ist nicht klar wodurch das verursacht werden soll. einen neuen virenscanner oder so habe ich nicht installiert. läuft alles wie immer. ist halt nur sp2 auf dem server installiert.
  14. moin ihrs, hat sich seit sp2 für w2k3 irgendetwas die dateifreigaben betreffend geändert wovon ich nichts mitbekommen habe? seitdem ich das neue servicepack eingespielt habe - so mein gefühl - zickt der server rum. es kommen (bei nicht domänenmitgliedern) meldungen wie "nicht genügen speicher auf dem server verfügbar" wenn ich eine dateifreigabe öffnen will. bei einem client, der mitglied der domäne ist kommt die meldung "Die konfiguration konnte vom domänencontroller nicht gelesen werden. mit dem computer kann keine verbindung hergestellt werden, oder der zugrif wurde verweigert". das komisch ist, dass ich auf die sysvol-freigebe rauf komme. nur auf die selbsterzeugten bzw. die administrativen nicht. hat jemand eine idee wo der fehler liegt. die fehlenden rechte dürften es nicht sein - bin DC-Admin.
  15. hey,da kann ich ja lange suchen ;). vielen dank.
  16. moin, ich versuche kranpfhaft seit einigerzeit die kennwortkomplexität für bestimmte user in einer OU abzuschalten. leider funktioniert es bis jetzt nie. erst wenn ich das ganze in der default domain policy änder wird die einstellung angewendet. kann mir mal jemand einen tipp geben was ich falsch mach bzw. wo ich nach dem fehler suchen könnte. gruss,summi
  17. finde ich bei outlook wo?
  18. moin ihrs, wir haben in unserer 2k domaine einen 2k3 exchange laufen. teilweise haben wir eine weiterleitung eingerichtet, die eingehende mails an sekundäre adressen weiterleitet. leider ist die weiterleitung permanent. kann mir jemand einen tipp geben wie ich dem exchange sagen kann das die weiterleitung nur erfolgt wenn ich nicht in der domaine bin oder noch besser outlook am exchange angemeldet ist? habe fast eine vermutung das sowas nicht geht... gruß, summi.
  19. summi

    ISA Inhaltsfilter

    moin ihrs, ich suche selbiges. zwar geht dies ja mit dem http-filter aber den muss man auf jede firewallregel einzeln anwenden und das ist sehr sehr umständlich. kennt keinen nen gutes add-in? tschau
  20. moin'sn, bin gerade dabei url-sätze zum filtern von p0rn-sites für unsere schule zu erstellen nur bekomme ich es irgendwie nicht hin bestimmte ausdrücke in einer url zu filtern. http://www.heise.de/* bekomme ich ja so geblockt aber http://www.*hei*se.de/ blockt er so nicht. hat jemand ne idee wie ich bestimmte string blocken kann? tschau
  21. moin ihrs, unter welcher richtlinie finde ich die möglichkeit einem user den zugriff auf einen rechner via mmc zu verweigern? hab schon alles durchgesucht aber fand irgendwie nicht das passende. tschau
  22. moin, du musst im IIS nocht die isapi-erweiterung für deine website einrichten sowie die php-endung dem isapi-filter zuordnen. nach einem neustart vom server sollte es dann funktionieren. tschau
  23. mhm...erst einmal danke für die beiden tipps. ich sitze gerade net am server und werds dann mal ausprobieren. frener hätte ich noch die frage obs da noch ne alternative mit GUI gibt ;)?
  24. Moin ihrs, ich bin auf der suche nach nem toll mit dem ich user aus nem cvs-file in das ads importieren kann um mir die arbeit des anlegens von hand zu sparen (jedes jahr ca. 500-800 Konten): habe da auch schon was gefunden (netadmin 2004) nur ich suche eine alternative. kann mir da vll. jemand helfen. wollte nämlich nicht unbedingt den SMS zurückgreifen müssen da wa ja den dann erst kaufen müssten :rolleyes:. tschau und schonmal thx for help.
×
×
  • Neu erstellen...