Jump to content

Unattended - $OE***\$1 - Inhalt wird nicht kopiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

folgendes Problem,

 

aus DOS heraus starte ich über einen Netzwerpfad das windows xp setup mit folgenden parametern.

 

X:\WINXP\I386\WINNT.EXE /s:X:\WINXP\I386 /u:X:\WINXP\I386\WINNT.SIF

 

Dat funktioniert auch alles gut und unbeaufsichtigt. Nun soll er anschließend aber auch noch ein Programm installieren. Und normalerweise sollte doch der Inhalt von $OE***\$1 auf die systempartition kopiert werden?! Das tut er bei mir aber nicht, ich nutze keinen RIS Server, das sollte aber doch eigentlich egal sein oder?

 

In der winnt.sif sind unteranderem folgende Parameter dafür gesetzt

[unattended]
OemPreinstall = Yes

[GUIRunOnce]
Command0="%systemdrive%\install\anwendungen.bat"

 

Wenn er nun dat erste mal Windows startet gibt es ein Fenster welches mir sagt das

 

C:\install\anwendungen.bat

 

nicht gefunden wurde. So ist es auch, ist nicht da. Jemand eine Lösung? Vergess ich irgendwas wichtiges ?

 

Gruß

Totwart

Link zu diesem Kommentar
Im Paramater /u brauchst (darfst ?) du die winnt.sif nicht angeben, dort wird eine unattend.txt erwartet

blub

 

Hi,

 

richtig bei dem Parameter /U wird eine unattend.txt erwartet.

 

Hier mal der Inhalt meiner Batchdatei mit der ich das mache.

 

smartdrv.exe
cd \i386
winnt /S:P:\i386 /U:P:\unattend.txt 

 

Bei mir werden auch die $ Ordner einwandfrei mitkopiert.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Hmmm hat leider auch nicht funktioniert. Hab die WINNT.SIF mal umbenannt in UNATTEND.TXT . Das System wird auch Unbeaufsichtigt installiert, aber auf Teufel komm raus er kopiert den Inhalt aus $1 nicht auf das Systemlaufwerk.

 

 

Struktur ist folgendermaßen:

 

X:\WINXP\I386\$ÓE***\$1\install

 

Normal müsste doch der Ordner "install" auf C:\ kopiert werden. Es scheint alles zu funktionieren, er arbeitet die unattend.txt ja auch ab, da ich ja auch die Meldung bekomme das "c:\install\anwendungen.bat" nicht gefunden werden kann.

 

Wann kopiert er den Ordner eigentlich? Eigentlich doch noch im "DOS" - Modus oder?

Kann es mit irgendwelchen Berechtigungen zusammenhängen? ABer dann würde er ja auch nicht die Setup Dateien kopieren ?!

 

Noch jemand nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die komplette Prozzedur.

 

1. PXE Boot in DOS Umgebung mit Netzwerk

2. Netzlaufwerk X:\ verbinden

3. Partitionieren / Formatieren der HDD + MBR festlegen

4. Neustart

5. Wieder über PXE in DOS booten mit Netzwerk

6. Netzlaufwerk X:\ verbinden

7. winnt.exe /...... wird ausgeführt

8. Setup läuft unbeaufischtigt durch

9. Nach kopieren der Setup files wird die Platte zu NTFS konvertiert

10. Anschließend läuft das Setup bis zum Ende mit automatischer

 

 

Netzwerklaufwerk ist X:\

 

Dort ist ein Verzeichnis namens WINXP wo wiederum der I386 und der $OE*** Ornder liegt, demnach ist der komplette Pfad

 

x:\winxp\i386\$oe***\$1

 

Im i386 Ordner liegt die unattend.txt.

Link zu diesem Kommentar

OK Das sieht soweit alles schon nicht schlecht aus..:D (hast Du bei mir geklaut?):D

 

Lege bitte mal in dem Ordner I386 einen Ordner $OEM.$ an.

 

In dem Ordner $OEM.$ legst du bitte einen Ordner "C" an. (Wirklich nur C)

In den Ordner C dann bitte die Sachen die nachher Kopiert werden sollen. Also den Ordner Install und wenn sonst noch was mit soll.

 

Also der ganze Pfad bei Dir wäre dann:

 

x:\winxp\i386\$OEM.$\C\install\

 

Bitte Ohne den Punkt vor dem $, da scheint die Zensur des Boards zuzuschlagen.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub mir ist oben ein kleiner Fehler unterlaufen.

 

der $1 Ordner hat den Pfad

 

X:\WINXP\$OEM.$\$1 (ohne punkt natürlich) und NICHT x:\winxp\i386\$oe***\$1

 

Habs jetzt mal in X:\WINXP\I386\$OEM.$\C\$1 abgeändert wie du gesagt hast und beim Dateien kopieren hab ich dann gleich gesehen das er am ende die zusätzlichen Daten kopiert hat. Allerdings hat er dann nicht die Software instaliert, weil er wieder den Pfad nicht finden konnte.

 

ABER er hat die Daten auf C kopiert allerdings in den Ordner $1\install , also müsste ich ja eigentlich nur den Ordner $OEM.$\C\install in dem I386 erstellen nech?

 

Ich probiers mal aus und berichte wieder. ABer wieso steht denn über all das man den OEM kram oberhalb des I386 ordner erstellen soll?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub mir ist oben ein kleiner Fehler unterlaufen.

 

der $1 Ordner hat den Pfad

 

X:\WINXP\$OEM.$\$1 (ohne punkt natürlich) und NICHT x:\winxp\i386\$oe***\$1

 

Habs jetzt mal in X:\WINXP\I386\$OEM.$\C\$1 abgeändert wie du gesagt hast und beim Dateien kopieren hab ich dann gleich gesehen das er am ende die zusätzlichen Daten kopiert hat. Allerdings hat er dann nicht die Software instaliert, weil er wieder den Pfad nicht finden konnte.

 

ABER er hat die Daten auf C kopiert allerdings in den Ordner $1\install , also müsste ich ja eigentlich nur den Ordner $OEM.$\C\install in dem I386 erstellen nech?

 

Ich probiers mal aus und berichte wieder. ABer wieso steht denn über all das man den OEM kram oberhalb des I386 ordner erstellen soll?

 

Achja er hat ja die Daten kopiert aber man sollte dann wohlauch drauf achten das die Dateinamen die 8 Ziffern grenze nicht überschreiten ansonsten gibt es probleme beim ausführen der batch datei hab ich mal so festgestellt oder lässt sich das auch noch umgehen ?

 

er macht momentan aus zb. hansegonhubert.bat --> hanseg~1.bat

hups wasn nu kaputt? beim ersten post war ich noch nicht fertig mit schreiben, war länger nicht am platz.... ;)

 

Sorry dafür.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja da Du in dem Moment unter Dos kopierst, besteht natürlich auch die 8.3 Regel.

 

Gibt wie immer zwei möglichkeiten.....:D

 

1) Du benennst alles in 8.3 um

Ist durchaus machbar, aber umständlich...

 

2) Du geht hin, und machst ein nettes .exe File mit Winrar.

Das lässt Du über die Batch unter runonce ausführen, und all die Dinge die Du haben willst gleich dahin entpacken wo sie hin sollen.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Ok, du meinst dann quasi das ich die exe entpacken lasse und dann anschließend auch über runonce das gleich installiere lasse nachdem es entpackt wurde?

 

Kannst du mir eigentlich auch sagen wieso ich in meinem fall den oem ordner unter I386 anlegen muss damit er kopiert wird und nicht im übergeordneten Ordner wie es eigentlich überall beschrieben ist?

Link zu diesem Kommentar
Ok, du meinst dann quasi das ich die exe entpacken lasse und dann anschließend auch über runonce das gleich installiere lasse nachdem es entpackt wurde?

Jepp genau so.

 

Kannst du mir eigentlich auch sagen wieso ich in meinem fall den oem ordner unter I386 anlegen muss damit er kopiert wird und nicht im übergeordneten Ordner wie es eigentlich überall beschrieben ist?

 

Genau sagen warum, kann ich Dir nicht. :(

Ich habe seinerzeit elendig lange gesucht warum das nicht geht, aber eine Antwort gefunden habe ich nie. :thumb2:

 

Ich kann nur vermuten warum das so ist.

 

Die Art wie wir beide das XP installieren stammt noch aus den Zeiten von NT4.0, da gab es noch keinen RIS und Co…..

 

Die Methode die Heute überall beschrieben steht, bezieht sich meist auf die Installation über eben solch einen RIS.

 

Daher denke ich das dort der Unterschied zu suchen sein wird.

 

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...