Jump to content

Anbindung von Aussendiens MA's an das interne Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht ist mein Thread hier ein wenig fehl am Platze aber ich probiers einfach mal :D

Und zwar muss ich mir ein Konzept ausdenken, unsere Aussendienst Ma's an unser internes LAN zu koppeln.

Ich habe mir gedacht dies über einen MS Terminalserver in Verbindung mit dem XenApp von Citrix umzusetzen. Aber ich habe mit diesem Thema eigentlich noch gar keine Erfahrungen sammeln können.

Daher interessiert mich wir Ihr so etwas umsetzten würdet (im Allgemeinen) Was ist state of the art?

Momentan wählen Sie die Ma's über VPN in das Lan ein und arbeiten an Ihrem Rechner. Die langsame DSL Verbindung stört aber einige beim Arbeiten, da sie ja lokal am PC arbeiten und die Daten zum und vom Server "geschoben" werden müssen. Dies nur als Hintergrundinfo.

 

Ist mein Ansatz mit einem TS richtig?

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Frage ist immer was du genau machen willst.

 

Terminalserver sind, wie NorbertFe schon sage, definitiv ein richtig heftiger Brocken.

 

Wichtige Fakten die man braucht um eine Empfehlung aussprechen zu können:

 

* Welche Applikationen werden von den Aussendienst MAs benutzt?

* Wieviele Aussendienst MAs existieren?

* Welche Anbindung haben die MAs / euer HQ?

* Wie sieht eure Umgebung sonst so aus? Server/Clientversionen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank, dass ihr euch einer Empfehlung annehmt.

Anwendungen die benutzt werden sind die typischen Office Anwendungen (Office, Adobe PDF Reader) ICh denke den Arbeitsplatz kann man wirklich als typischen Office Arbeitsplatz bezeichnen.

Es sollen ca 15 Personen über diese Lösung mit dem HQ verbunden werden.

Von meiner Seite aus ist geplant, alle MA's mit UMTS auszustatten, sodass auch außerhalb des Office auf die Serverdaten zugegriffen werden kann.

Dem entsprechen stehen max 1,8 Mbit/s down und 384 kbit den MA's zur Verfügung.

Das HQ verwendet eine 6 Mbit Standleitung (Synchron).

 

Wir haben eine win 2003 Domäne mit überwiegend W2k3 Servern. Die Clients sind zu 100% mit WinXP ausgestattet.

 

Mir ist auch bewusst, dass Citrix nicht mal nebenbei eingerichtet ist aber durch die Recherche im Netz wurde die Kombination aus MS TS und XenApp als "best practice" benannt.

 

Und durch diesen Thread möchte ich einfach nur nach weiteren eventl. besseren Lösungen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Und durch diesen Thread möchte ich einfach nur nach weiteren eventl. besseren Lösungen fragen.

 

Also wenns um Terminallösungen geht, wirst du Besseres als Citrix nicht wirklich finden. Ob aber TS Lösungen für dich in Frage kommen ist die eigentlich interessante Sache. Man kann sowas ja auch evaluieren? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...