Jump to content

WLAN mit T-Sinus 154


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war gestern bei einem Kollegen der folgendes Problem hat.

Zwei Desktops (Xp Home SP2) mit je einem Sinus 154 WLAN Stick an einen Telekom Router (Speedport irgendwas (sorry)). Ein Laptop (Centrino) kann sich ohne Probleme connecten.

Die beiden Desktops machen Probleme sobald das WLAN verbunden ist (Ip Adresse wird zugewiesen, sehr gute Signalstärke), egal bei welcher Verschlüsselung usw. stürzen die Rechner dann ohne Vorwarnung ab und starten neu.

 

Ein Problem ist, dass der Treiber für den Stick nicht von Microsoft signiert ist.

Gegooglet habe ich schon wie ein großer und festgestellt, dass es ohne ende Probleme mit diesen Dingern gibt, aber Niemand zu einer richtigen Lösung kommt.

 

Was würded Ihr machen (ich wollte da nächste Woche noch mal hin und eine andere WLAN Karte ausprobieren)

Link zu diesem Kommentar

Hallo B6N,

 

ich würde zunächst einmal nach einem aktuellen Treiber für beide

Sticks ausschau halten und diesen dann installieren!

 

Da gibt es noch ein spezielles WLAN - PAtch von Microsoft, das

solche Probleme lösen soll...

 

Das WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2)-/WPS IE (Wireless Provisioning Services Information Element)-Update für Windows XP mit Service Pack 2 ist verfügbar

 

kannst du ja mal versuchen...

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie scheint die ganze Netzwerkhardware von der Telekom generell nicht viel zu taugen. Der Speedport W700V soll auch mit älteren Firmwares keine stabilen DSL-Verbindungen zustandegebracht haben, wurde aber dennoch verkauft. Ich hatte das Gerät selber. Mit aktueller Firmware lief es leidlich, bis dann irgendwann die Abstürze anfingen. Nicht der PC, sondern der Speedport ist immer wieder abgestürzt! Aber nur während laufender DSL-Verbindungen. Telefonieren konnte man dann auch nicht mehr; das Ding war komplett tot bis zum manuellen Kaltstart.

 

Hätte vielleicht noch was wegen Garantie machen können, aber ich hatte von dem Kram die Schnauze voll. Jetzt habe ich eine FritzBox. Mit AVM-Hardware habe ich noch niemals Ärger gehabt.

 

Daß die Treiber von den Telekom-WLAN-Sticks auch nichts taugen paßt da gut ins Bild. Ich staune, was die Telekom als marktreif auf den Markt bringt.

 

Vermutlich werden andere WLAN-Sticks das Problem lösen. Wobei ich von USB-Sticks für WLAN generell nicht so überzeugt bin. Ragen weit aus dem Notebook-Gehäuse und nicht immer gute Verbindungsqualität. Nachdem bei meiner Freundin einer abgebrochen ist (seitlich gegengestoßen), habe ich ihr stattdessen eine WLAN-PCMCIA-Karte besorgt. Viel unproblematischer, und die Verbindung ist auch besser. Bei richtigen PCs würde ich auf PCI-Karten setzen - sofern man sowas überhaupt per WLAN anbinden möchte.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt.

Ich würde bei mir auch nie einen Desktop PC per WLAN an das Netz bringen aber dort ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten leider keine andere Lösung möglich (Hört sich gut an, ich frage mich immer was die gemacht haben als es noch kein WLAN gab ???) Egal.

 

Auf jeden Fall finde ich die Sinus Sticks ebenfalls Müll, schon alleine dass einer der größten deutschen Telefon und Kommunikationsdienstleister es nicht schafft einen Treiber für seine Geräte zu entwickeln der von Microsoft zertifiziert werden kann ist schon merkwürdig.

 

danke für den Patch, werde den dann mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...