Jump to content

Exchange 2007 und Server 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe hier gerade ein Testsystem das unser neuer Server werden soll. Wir verwenden Server 2008 Trial Download und hoffen, das wenn uns unsere Version seitens MS erreicht, wir den ActionPack Key nutzen können um diese dann als Vollversion freizuschalten. Kann ich davon ausgehen, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ??

 

Wie sieht es mit der Domänenfunktionsebene aus ? Soll ich hier Windows 2008 oder lieber 2000/2003 auswählen ? Der Server wird der einzige sein, es gibt keine Vertrauensstellungen oder Replikationen die beachtet werden müssen. Habe ich im 2008 Modus und im Single Server Betrieb irgendwelche Vorteile die Sinn machen würden ? Ich weiß das ist eine sehr breit gefächerte Frage/Antwort, aber so mit Blick auf ein kleines standard Szenario =)

 

Nächste Hürde wird sein unsere Exchange 2003 Datenbank priv/pub nach 2007 zu bekommen. Ich hab mir schon einige Sachen hier im forum, bei MS und MSExchangeFAQ durchgelesen aber würde dennoch gerne einmal eure Meinung dazu hören. Keine genau Anleitung einfach grobe Stichpunkte und in etwa Vorgehen, ich bin noch etwas vorsichtig da ich nichts verfrickeln will.

 

Wäre super nett wenn jemand ein paar Minuten zeit für diese Fragen finde könnte.

 

Danke fürs lesen, der Path

 

P.S.

 

Ein MS Trainer hat mir gesagt das Microsoft von den öffentlichen Ordnern abstand nehmen wird/will Exchange ein reines Messaging System werden soll und die Zukunft Sharepoint heißt. Ich selber finde Sharepoint Supi aber das sieht leider nicht jeder so. Exchange 2007 scheint öffentliche Ordner auch von Haus aus zu beherrschen und nicht nur bei Migrationen von alt Servern wie mir erst gesagt wurde. Kann da jemand ein zwei erhellende Sätze zu schreiben ? Danke =)

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es mit der Domänenfunktionsebene aus ? Soll ich hier Windows 2008 oder lieber 200/2003 auswählen ?

 

Du plenkst. Und zu deiner Frage: Das hängt davon ab. Wenn du keinen W2k3 DC mehr aufnehmen willst, dann nimm 2008 native.

 

Der Server wird der einzige sein, es gibt keine Vertrauensstellungen oder Replikationen die beachtet werden müssen.

 

Trusts haben auch nicht direkt was mit dem Domainmode was zu tun. (Ausser vielleicht Foresttrusts)

 

Habe ich im 2008 Modus und im Single Server Betrieb irgendwelche Vorteile die Sinn machen würden ? Ich weiß das ist eine sehr breit gefächerte Frage/Antwort, aber so mit Blick auf ein kleines standard Szenario =)

 

Zumindest hast du die Möglichkeit mehr als eine Kennwortrichtlinie zu definieren.

 

Nächste Hürde wird sein unsere Exchange 2003 Datenbank priv/pub nach 2007 zu bekommen. Ich hab mir schon einige Sachen hier im forum, bei MS und MSExchangeFAQ durchgelesen aber würde dennoch gerne einmal eure Meinung dazu hören. Keine genau Anleitung einfach grobe Stichpunkte und in etwa Vorgehen, ich bin noch etwas vorsichtig da ich nichts verfrickeln will.

 

Wie sieht denn eure jetzige Umgebung aus? Warum migrierst du nicht sauber?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

dann lasse ich das plenken mal! =)

 

Das ist ja im bezug auf Exchange der eigentliche Inhalt der Frage. Wie gehe ich am besten vor?

 

Bisher haben wir einen SBS2003, fünf Clients und ein Netz. Eigentlich dachten wir uns das es das beste wäre parallel zum rumprobieren eine eigene neue Server 2008 Domäne / Exchange 2007 Organisation zu erstellen und dann eine InterOrg Migration durchzuführen.

 

MSXFAQ.DE - MailMig InterOrg

 

Das was ich nun wissen möchte ist, ob das laut eurer Erfahrung der beste weg ist oder ob es sinnvollere Wege gibt außer Quest Software =)

Link zu diesem Kommentar
Bisher haben wir einen SBS2003, fünf Clients und ein Netz. Eigentlich dachten wir uns das es das beste wäre parallel zum rumprobieren eine eigene neue Server 2008 Domäne / Exchange 2007 Organisation zu erstellen und dann eine InterOrg Migration durchzuführen.

 

MSXFAQ.DE - MailMig InterOrg

 

Das was ich nun wissen möchte ist, ob das laut eurer Erfahrung der beste weg ist oder ob es sinnvollere Wege gibt außer Quest Software =)

 

Das ist auf keinen Fall der beste Weg. Warum solltest du das tun wollen? Warum willst du keine normale Migration durchführen? Installier doch den 2008 in deine SBS Domain mit rein und den Exchange 2007 in die bestehende Org. Dann verschiebst du die Postfächer und gehst nach Lehrbuch vor, um den 2003 Exchange zu deinstallieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...