rakli 13 Geschrieben 17. April 2008 Melden Geschrieben 17. April 2008 Hallo, kann man in den Office Communications Server 2007 auch externe Benutzer (Lieferanten, Kunden,...) mit einbinden oder nur Domain Mitglieder? Rakli
LukasB 10 Geschrieben 20. April 2008 Melden Geschrieben 20. April 2008 Du musst deine Frage ein bisschen ausdefinieren. Hier mal drei Kurzantworten zu dem was du meinen könntest: Jeder OCS Account auf deinem OCS braucht einen AD User Account. Mittels OCS Edge kann man von "aussen" sämtliche OCS Funktionen benutzen - die Rechner "aussen" müssen keinesfalls in der Domain sein. OCS Edge muss eine seperate Maschine sein, und damit alles funktioniert darf sie nicht hinter NAT sein und muss sich ins LAN verbinden können. OCS unterstützt Federation - wenn einer eurer Kunde/Lieferanten auch OCS hat könnt ihr die beiden via Internet vernetzen - so im Stil wie E-Mail heute funktioniert.
posterme 10 Geschrieben 21. April 2008 Melden Geschrieben 21. April 2008 Wenn der Kunde/Lieferant selbst einen OCS/LCS hat, geht das ganz einfach über einde Federation/Föderation .
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