Jump to content

NAS oder doch schon SAN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

 

Nachdem die Budget Verhandlungen bei uns nun endlich zu einem erfreulichen Ende geführt haben, muss ich mich mal auf die Suche nach einer neuen Fileserver Lösung machen...

 

Mal zur Ist-Konfiguration:

 

Fileserver mit 3ware 9650 SATA Raid. 1x Raid6 1TB Größe für alle arbeitsrelevanten Daten

1x Raid5 750GB für die stündlichen Backups per Rsnapshot

OS: Ubuntu 6.06 LTS

 

1x Thecus 5200n NAS mit 1TB für tägliche und wöchentliche Sicherungen

 

Läuft bis zum heutigen Tage absolut stabil und fehlerfrei. Aber sicherheitstechnisch mal totaler Dünnsch...ss :D (danke an den Vorgänger :suspect:)

 

Das System stößt langsam an seine Grenzen. Die beiden Arbeitsstämme nehmen zusammen zwar nur knapp 450GB an Platz ein, aber es sind mittlerweile 300.000 Verzeichnisse und 1,5Mio Files.

 

Und nachdem ich nun Jahre gekämpft habe um endlich was vernünftiges zu bekommen, brauche ich mal ein paar Vorschläge ob das mit einem schnellen NAS zu handeln ist.

 

Im Prinzip denke ich ja... Sollte halt ein schicker Server von HP, Dell oder FSC sein mit 2,5" SAS Platten und laufen tut das ganze dann mit Windows Server 2008 (vermutlich als Core).

 

Als Backup wird ein separater Server herhalten mit angeschlossenem Band-Autoloader der dann die täglichen, wöchtenlichen und monatlichen Backups erzeugt. Stündliche Sicherungen mache ich per Shadow Copy.

Welches Sicherungsprogramm ich verwende weiß ich noch nicht.

 

Ist das in der Größe mit meiner Idee ausreichend? Reiner Durchsatz ist weniger Entscheidend. Es müssen keine Riesendaten kopiert werden. I/O ist da schon wichtiger weil permanent 50-80 Leute Files öffnen, speichern oder schließen.

Datenbanken und ähnliches liegt nicht drauf.

 

Irgendwas vergessen? Irgendwas zu beachten? Irgendwelche Erfahrungen? Immer raus damit ^^ Bin ganz ohr :D

 

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Also ich empfehle die so lange es geht im klassichen Bereich zu bleiben (kein SAN)

 

 

Ich empfehle dir einen Server in der Leistungsklasse FSC RX300S3 auf dem du dein System laufen lässt und dann ein DAS wie z.B. FSC SX60 drunter zu hängen. In das Teil gehen 12 SAS oder SATAII Platten rein...

Also z.B. 12 x 300 GB im Raid5 mit Hotspare ergeben 3 TB

Du könntest auch z.B. zwei Server mit DAS verwenden und diese per DFS-Namespace miteinander verknüpfen.

Oder einfach zwei DAS an ein Server... jenachdem was der Geldbeutel her gibt ;-)

 

 

Ich empfehle dir aber bei diesem Datenvolumen mehrere Volumes zu erzeugen und das Datenvolumen entsprechend zu verteilen. Das hält die MFT klein und erleichter Defrag, Snapshot, etc...

 

Auch über Windows Server 2008 würde ich nachdenken... Ich sag nur SMB2.0... das bringt einiges an Performance.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...