Jump to content

Excel - Dateien öffnen vom Netzlaufwerk klappt nur sporadisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

diverse Excel Probleme wurden ja im Forum schon thematisiert, allerdings meistens Probleme beim Speichern.

 

Wir haben hier neuerdings Probleme beim Öffnen von Excel Files direkt von einem Netzlaufwerk. Es ist dabei unerheblich, ob direkt per Doppelklick im Windows Explorer oder über "Datei öffnen" in Excel.

Es erscheint oft die Meldung:

 

"[Netzlaufwerk\Pfad\Datei.xls]" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung des Dateinamens und überprüfen Sie, ob der Ort der Datei korrekt ist.

Wenn Sie versuchen, die Datei über die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente im Menü 'Datei' zu öffnen, überprüfen Sie, dass die Datei nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht wurde."

 

Die Clients sind alles Win XP SP2, der Server ist ein Win 2003 R2 Standard, Excel liegt in der Version 2003 SP3 vor. Alle Windows Updates sind eingespielt und auch Office steht auf automatische Updates. Virenscanner wurde testweise auch schon deaktiviert.

 

Leider ist der Fehler nicht 100% reproduzierbar. zum Beispiel habe ich eine Datei, bei der der Dateiname max. 20 Zeichen lang sein darf. So lange kann Excel die Datei öffnen. Ab dem 21 Zeichen ist Schluss und es kommt die beschriebene Fehlermeldung. Andere Dateien, deren Dateiname länger ist, lassen sich aber öffnen.

Alle Dateien, die auf Netzlaufwerken Probleme machen, lassen sich aber lokal sofort und ohne Probleme öffnen.

 

Fällt jemandem dazu was ein?

 

Gruß

 

Jörg

 

edit: es scheint, es hat was mit der Pfadlänge zu tun. Excel kann wohl nur bis ca. 170 Zeichen. Zumindest hat es jetzt geklappt, nachdem ich den Pfad bzw. die Namen der Ordner etwas eingekürzt habe. Jetzt bin ich so bei 165 Zeichen. Das kann Excel noch. Weiß einer die genaue Grenze, damit ich hier nicht das große Probieren anfangen muss?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die genaue Grenze nicht, ich war/bin aber der Meinung, das bei 256 Zeichen Schluss war.

 

So ähnliche Probleme gibt mit einer Software, zum verteilen von Software, da werden die Pfade auch immer zu lang. Die Aussage dort ist kürzer als 256 Zeichen.

 

Aber das Problem hast du ja schon erkannt. Als bleib doch "einfach" unter 170 zeichen ...

 

Vielleicht kanns der Server ja auch nicht handeln, währen dein UNC-Pfad 170 Zeichen ist, kanns ja sein, das es auf dem Server noch 2 oder 3 Unterverzeichnisse gibt, die dann erst den Share stellen, dann bist du schnell bei 256 ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...