Jump to content
Sign in to follow this  
Mister-21

W2K Server - Arbeitsstationen können nicht direkt herunterfahren

Recommended Posts

Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen einen Windows 2000 Server aufgesetzt. Alle Clients laufen mit XP in der Domäne. Alle Clients sind frisch aufgesetzt worden.

Folgendes Problem: Alle Benutzer (außer dem Admin) können nicht direkt die Arbeitsplatzrechner herunterfahren, sondern sich nur abmelden. Danach können sie erst den Rechner herunterfahren.

In der Testphase ging das meines Wissens aber noch (wie üblich :suspect: )

Alle Benutzer sind Mitglied von "Benutzer" und "Domänen-Benutzer".

 

Liegt es an den Benutzer-Rechten oder an den Gruppenrichtlinien? Und wenn ja, wo bzw. kann ich was einstellen?

...

 

...ich hab schon einiges probiert, aber ohne Erfolg. Ich weiß nicht genau, welcher Eintrag in den Gruppenrichtlinien dafür Überhaupt zuständig ist. Und genügt es dann der Gruppenrichtlinien unter Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen die Benutzergruppe in der alle drin sind hinzuzufügen.

 

Wenn ich unter der Gruppenrichtlinie

Befehl "Herunterfahren" daktivieren und entfernen

 

etwas verändere, kann ich zwar den Button "Herunterfahren" verschwinden oder ihn auch wieder erscheinen lassen, aber in der folgenden Auswahlbox steht immer nur "abmelden" zur Auswahl.

 

 

 

Gruß

Mister

Share this post


Link to post

Computer - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - Herunterfahren des Systems: steht hier eine Gruppe, in der die Benutzer Mitglied sind und ist der Haken auch gesetzt?

Share this post


Link to post

Man dankt! :)

 

Ich hab schon ein paar mal an dieser Einstellung rumgeschraubt, aber anscheinend bei der falschen Policy. Richtig war es dann in der "Default Domain Controllers Policy". Mit/in meiner Eigenen ging es anscheinend nicht

 

Gruß

Mister

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...