Jump to content

VPN - Kein zugriff auf Shares


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein kleines Problem beim Zugriff auf Shares, wenn ich per VPN eingewählt bin.

Die VPN-Verbindung steht, pingen auf die IP-Adresse der Server (und Clients) funktioniert.

 

Da ich bei dem Netgear VPN-Client auf die schnelle keine Einstallung gefunden habe, den DNS-Server Dauerhaft einzutragen (Virtueller Adapter wird bei Verbindungsaufbau immer neu angelegt), habe ich die Server in die hosts Datei des Clients eingetragen.

 

nslookup und ping auf den Servernamen funktioniert seitdem auch.

 

Aber der Zugriff auf die Servershares (gemappte Laufwerke oder \\servername\share) funktioniert nicht (Meldung: Share existiert nicht)

\\ipadresse\share funktioniert aber problemlos, daher denke ich nicht dass es an der SMB-Signierung liegt.

 

Das ganze habe ich mit den Rechten des Domänen Admins ausprobiert.

 

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Danke im Voraus und Gruß

__Andreas__

Link zu diesem Kommentar

Ich denke was auch noch ein Problem ist, dass der mobile Internet-Zugang über eine selbstinstallierende HSDPA-Karte von Vodafone läuft. Bei dieser Karte sind die DNS-Server von Vodafone fest eingetrage und lassen sich über die Eigenschaften nicht ändern oder weitere hinzufügen

 

In der hosts steht folgenden:

 

192.168.0.1 FirmennameS001

192.168.0.2 FirmennameS002

...

192.168.0.8 Server01

 

meinst du es sollte "192.168.0.1 FirmennameS001.firma.local" heißen?

Aber die Namensauflösung mit nslookup und der ping gehen ja...

Link zu diesem Kommentar

"\\servername " bringt keine Fehlermeldung, es wird das Freigabefenster angezeigt - nur eben ohne Freigaben.

"\\servername\share" bringt die Meldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

Bei NSLOOKUP istr der Standard-Server der in der Hauptstelle (192.168.0.1) der auch sonst als DNS-Server eingetragen ist.

 

ipconfig /all liefert folgendes Ergebnis:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : l-67ee736dc9eb4

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : lmc.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : lmc.local

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 PL Network Connection

 

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-D3-39-31-36

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.153

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.4

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

 

 

PPP-Adapter SafeNet Virtual Adapter Interface:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

 

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.15.1

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255

Standardgateway . . . . . . . . . :

Link zu diesem Kommentar

In der Firma gibt es eine öffentliche IP.

Diese wird zwar über DYNDNS angesprochen, aber ich erkenne keinen Grund warum das ein Problem darstellen könnte...

 

wie Goscho schon erkannt hat, ist die Namensauflösung das Problem.

 

Ich habe noch eine Verbindung über eine anderes Laptop hergestellt, die Namensauflösung per DNS funktioniert zwar immer noch nicht, aber als ich die Servernamen in der hosts eingetragen habe, hatte ich Zugriff auf die Shares.

Die einzigen Unterschiede sind, dass auf dem Client XP SP3 installiert ist, und ich lokal angemeldet bin statt über die Domäne.

 

Es wäre ja wirklich kein Problem die Shares mit der IP-Adresse anzulegen, aber wenn wir etwas machen, dann richtig.

Das mit der Hosts ist auch nur ein Kompromiss...

 

Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee und nächste Woche teste ich mal wie das andere Laptop reagiert wenn ich mich lokal anmelde und dann auf die Shares zugreife...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...