Jump to content

Problem mit Route


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Konfiguration:

Es gibt hier einen Dial-in Router mit der IP: 192.168.0.58 (die eingeloggten Clients bekommen IP-Adressen vom Bereich 192.168.0.235-192.168.0.239).

Unser interne Router (fürs Internet) hat die IP: 192.168.0.5

 

Dieser ist also auch Standard-Gateway an jedem Rechner.

Nun muss aber per Remote (also über Dial-in) auf einen Rechner in unserem Netz zugegriffen werden. Daher wollte ich dann einfach auf dem Rechner die 5 Routen:

ROUTE ADD 192.168.0.235 MASK 255.255.255.0 192.168.0.58

...

ROUTE ADD 192.168.0.239 MASK 255.255.255.0 192.168.0.58

eintragen und guad is. Leider funktioniert das nicht ("Hinzufügen der Route fehlgechlagen: Der angegebene Maskenparameter ist ungültig (Ziel&Maske) != Ziel") - wieso geht das so nicht? Wie bekomm ich das Problem sonst in den Griff?

 

Ich danke euch,

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar

Wieso willst Du Routen setzen, die sind doch alle im gleichen Netz ? Das sollte der Dialin-Router handeln (Proxy-Arp), so wie das ein RRAS auch macht ...

Das Setzen Routen funktioniert nicht, weil Du eine Hostroute erzeugen willst, wofür Du eine 32er Maske setzen musst (sagt der Fehler ja auch aus).

Was funktioniert denn eigentlich nicht ? Hast Du Dir mal den ARP-Cache des zu erreichenden Rechners angeschaut, nachdem Du versucht hast mit einem Dialin-Client zuzugreifen (da sollte die MAC-Adresse des Dialinrouters und die IP-Adresse des Einwählclients stehen) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...