Jump to content

Nicole Laue: Buch zu 70-270


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte einfach mal wissen, wie ihr das Buch von Nicole Laue zur 70-270 Prüfung findet.

Ich bin gerade dabei es durchzuarbeiten und um ehrlich zu sein, das original Microsoft Buch finde ich um einiges informativer. Zumal auch mehr auf eine korrekte Rechtschreibung geachtet wurde. Zudem Formulierungen gleich zu Anfang wie

Aufgrund der Beschränkungen im MBR darf die erste Partition nur max. 7,8 GB groß sein.

 

fand ich sehr irritierend. Hilfreich wäre hier z.B. eine Zusatzinfo, dass es mit INT13-Extensions sehr wohl geht. Das nur als Beispiel für ein paar weitere ähnliche Formulierungen im Buch.

 

An sich ist das Buch nicht schlecht, aber nur in der Kombi mit dem Microsoft Buch wirklich für die Prüfung vorbereitend, finde ich.

 

Was meint ihr denn dazu? :)

Link zu diesem Kommentar
Gast asarhaddon

Hallo,

 

also über die Sache mit den 7,8 GB bin ich auch gestolpert.

 

Die Kombination von Laue und MS-Press hat mich die Prüfung mit 968 Punkten bestehen lassen, wobei ich dir recht gebe, dass MS-Press ausführlicher ist. Vieles war mir allerdings schon aus der Praxis bekannt.

 

LG asarhaddon

Link zu diesem Kommentar

 

also über die Sache mit den 7,8 GB bin ich auch gestolpert.

 

LG asarhaddon

 

Das Buch 70-270 von Laue ist schon älter (2003) und ist nicht neu aufgelegt worden. Es gab diese "Beschränkung" in den damaligen eingesetzten BIOS-Versionen, welche dann folgend mit der INT13h-Schnittstelle erfolgreich umschifft wurde:

 

"In den PC werden die Festplatten über die sogenannte INT13h-Schnittstelle des BIOS eingebunden. Dabei werden Werte für Zylinder, Köpfe, und Sektoren der Platte eingetragen. Diese Werte werden dann vom Betriebsystem durch einen Treiber in absolute Werte für die einzelnen Sektoren umgesetzt. Diese INT13-Schnittstelle ist seit einigen Jahren durch ihre Einschränkungen ein Ärgernis, da sie nur max. 1024 Zylinder verwalten kann. Die folgenden max. CHS-Werte (CHS = Cylinder, Head, Sector) sind möglich:

 

1024 Zylinder x 256 Köpfe x 63 Sektoren x 512 Byte/Sekt. = 7,8 GB (8,455,716,864 Byte)

 

Damit die maximalen Werte ausgenützt werden können, haben alle aktuellen SCSI- und EIDE-Kontroller die Option eingebaut, eine sogenannte Geometrieumsetzung durch zu führen. Diese setzen dann die CHS Werte, der Platte in BIOS-kompatible um. Dabei werden bei den meisten die maximalen Werte für Köpfe und Sektoren (255/64) gesetzt, und nur die Anzahl Zylinder variert. Diese 7,8GB sind die maximale Grösse für eine Bootpartition ohne INT13-Extensions. Mit den mittlerweile bei allen BIOS´ vorhanden INT13-Erweiterungen können aber grössere Platten (bis 16 TB), durch das nun standardisierte LBA, korrekt ins System eingebunden werden."

 

Wie gesagt: ALTE ZEITEN :D

 

 

gruß maxx

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...