Jump to content

Migration Groupwise nach Exchange 200x


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine kleine Aufgabe gewonnen: Migration von Novell Groupwise 6.x / 7.x nach Exchange Server 200x (egal ob 2003 oder 2007; Tendenz geht zu 2003).

 

Ich habe zwar Erfahrungen mit Migrationen von Exchange 5.5 und Exchange 2000 nach Exchange 200x, aber keine mit einem Novell Umfeld.

 

Hat jemand dies schon mal gemacht und weiss welcher Zeitaufwand sich dahinter verbirgt? Ich habe auch schon ein Tool von Quest gefunden, womit diese Migration stattfinden kann. Allerdings muss ein Parallelbetrieb stattfinden, da die Migration nicht auf einmal erfolgen kann.

 

Wer kann mir Informationen und Input geben, damit ich eine grobe Schätzung des Aufwandes abgeben kann?

 

Gruß

 

dipa

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe eine kleine Aufgabe gewonnen: Migration von Novell Groupwise 6.x / 7.x nach Exchange Server 200x (egal ob 2003 oder 2007; Tendenz geht zu 2003).

 

Ich habe zwar Erfahrungen mit Migrationen von Exchange 5.5 und Exchange 2000 nach Exchange 200x, aber keine mit einem Novell Umfeld.

 

Hat jemand dies schon mal gemacht und weiss welcher Zeitaufwand sich dahinter verbirgt? Ich habe auch schon ein Tool von Quest gefunden, womit diese Migration stattfinden kann. Allerdings muss ein Parallelbetrieb stattfinden, da die Migration nicht auf einmal erfolgen kann.

 

Wer kann mir Informationen und Input geben, damit ich eine grobe Schätzung des Aufwandes abgeben kann?

 

Gruß

 

dipa

 

Plane genug Zeit ein. Je nach Größe kann das ein ziemlichr Aufwand werden. Quest benötigst du eigentlich nicht, ich hab das mehrfach durch mit den Microsoft Migrationstools.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
egal ob 2003 oder 2007; Tendenz geht zu 2003)

 

Nun ja, wenn du dir schon die Mühe machst, wieso nicht gleich Exchange 2007 (Investitionsschutz?)...

 

Die Groupwise Migrationstools für Quest habe ich mir vor langen mal angeschaut, die sind nicht schlecht - aber auch nicht günstig. Die können meistens einiges mehr... Bei google gibts Tonnen an informationen, BSP diese: groupwise 6 to exchange 2003 migration

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, wenn du dir schon die Mühe machst, wieso nicht gleich Exchange 2007 (Investitionsschutz?)...

 

Die Groupwise Migrationstools für Quest habe ich mir vor langen mal angeschaut, die sind nicht schlecht - aber auch nicht günstig. Die können meistens einiges mehr... Bei google gibts Tonnen an informationen, BSP diese: groupwise 6 to exchange 2003 migration

 

Wobei es für Exchange 2007 derzeit keine Boardmittel gibt, die die direkte Migration ermöglichen. Also wäre wahrscheinlich der Zwischenschritt über E2k3 durchaus sinnvoll. Müßte man mal kostentechnisch nachprüfen was günstiger kommt. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

Ich konnte den Antworten entnehmen, dass es eine direkte Möglichkeit gibt mit MS-Unterstützung nach Exchange 2003 zu migrieren, so wie es bei einer Migration von 5.5 möglich. Direkt nach Exchange 2007 wird scheinbar nicht mehr unterstützt.

 

Einsatz von Fremdprodukten, z.B. von Quest: Gibt es denn noch weitere Tools, die nicht so aufwendig im Preis sind? Oder kann man sich die Zusatzprodukte sparen und nur mit Boardmittels von MS Seite arbeiten?

 

Was muss man denn beachten? Ich habe am Montag vor, mir eine Testumgebung mit einem AD und einem Exchange 2003 aufzubauen. Wie bekomme ich denn die Verbindung zwischen Groupwise und Exchange hin, so dass ein Datenransfer möglich ist? Muss ein Connector installiert werden? Und welche Daten können denn migriert werden?

 

Das das Ganze sehr aufwendig ist, hab ich schon´herausbekommen. Scheinbar sollte man auf jeden Fall das Ganze im Vorfeld ausgiebig testen.

 

Gruß

 

Dirk (dipa)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...