Jump to content

Anmeldung am Exchange sporadisch nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit einem Small Business Server 2003 bzw. dem Exchange auf diesem.

Wenn sich die Benutzer morgens anmelden wollen, kommt keine Verbindung zu stande (allerdings nur ab und zu - nicht jeden Tag).

 

Auf dem Server tauchen diesbezüglich allerdings keine Meldungen im Ereignislog auf !? Wenn ich nun versuche die Exchange Dienste neu zu starten, bleiben diese im Status 'wird beendet' hängen und lediglich ein Neustart des Servers hilft.

 

Nach dem Neustart funktioniert dann auch alles wieder.

 

Was mich hier am meisten wundert ist das ich keine Meldung im Ereignislog finde, das es ein Problem mit der Anmeldung bzw dem Informationstore gibt.

 

(edit)

An den Client PCs mit Outlook habe ich im Ereignislog zwei Meldungen diesbezüglich ausmachen können :

1.

ID : 2001

Quelle : MS Office 11

Rejected Safe Mode action : Microsoft Office Outlook.

 

2.

ID: 1002

Quelle : Application Hang

Stillstehende Anwendung OUTLOOK.EXE, Version 11.0.8169.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

(/edit)

 

 

Desweiteren ist diese Problem bisher nie während der Arbeitszeiten aufgetreten, immer nur nach einer Nacht. Wann es aber genau zu dem Problem kommt, kann ich auf Grund fehlender Ereignislog Einträge nicht sagen :(

 

Hat eventuell jemand einen Tipp wie ich den Exchange bzw. den Information Store noch überwachen kann, um diesen Fehler endlich einmal einzugrenzen ?

 

sonstiges ...

 

OS : Small Business Server 2003 standard - SP2 / Exchange auch SP2

AntiVirus : Norman NVC + NVC for Exchange

Spamfilter : IMF

 

Die Exchange Sicherung läuft täglich ab 0:00 und ist gegen 4:40h beendet - ca 20 GB.

Link zu diesem Kommentar

Die Exchange Sicherung läuft täglich ab 0:00 und ist gegen 4:40h beendet - ca 20 GB.

 

Macht ihr da eine Bricklevel-Sicherung?

 

Die ist nicht nötig. Such mal hier im Board oder bei MS nach dem Stichwort Recovery Storage Group.

 

Wir machen nur Mailbox-Store Sicherung und die ist für >100 GB in etwa 90-120 Minuten durch (LTO3).

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Moin Velius

 

Asche auf mein Haupt - Nein hatte ich nicht.

 

Böse, ganz böse Software: :: NORMAN :: Antivirus | Firewall | Network security

 

 

Würde mir mal gedanken über eine Ersatz machen.

 

Sorry - Sah nicht so aus als wäre hier eine Lösung drin versteckt ;)

 

Vielen Dank !

 

Patch werde ich mal testen - nur merkwürdig das mich der Norman Support nicht darauf hin gewiesen hat :/

 

Manji

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manji

 

Hatte diese Probleme Ende 2007 auf diversen Systemen, oft währende des Backup, mit dem Patch konnten sie bis anhin behoben werden. Jedoch ist Norman immer wieder für solche Überraschungen gut:-(

Betreffend Support: Also wenn der Support in Deutschland ähnlich ist wie der in der Schweiz wundert mich nichts mehr. Die Mitarbeiter werden vom Mutterhaus in Norwegen sehr schlecht auf Probleme aufmerksam gemacht und haben keinen Einfluss auf den Rollout von Updates. Nach über 10 Jahren Arbeiten mit Norman (und nun schon 3 Jahren waren auf Version 6 für Server) haben wir uns nun im Serverbereich für einen anderen Anbieter Entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...